Weiß jemand das früheste bestimmte Datum mit einem überlieferten Ereignis?

2 Antworten

Die Schlacht bei Cannae fand am 02. August 216 v.d.Z. statt, wo Hannibal die römischen Truppen und Lucius Aemilius Paullus vernichtend schlug. Natürlich ist das ein umgerechnetes Datum; die karthagischen wie römischen Kalender jener Zeit kannten andere Daten. Rom z.B. zählte seine Jahre "ab urbe condita" (auc; nach Gründung der Stadt) im Jahr 753 v.u.Z - das wäre also ein Datum im Jahr 537 auc. Wie Karthago seine Jahre zählte, ist meines Wissens nicht überliefert.

Am 23. Oktober 4004 vor Chr. setzte Gott die Sonne an den höchsten Punkt des Himmels und sprach " Es werde Licht ".

10tel  28.10.2023, 10:59

Uhrzeit? War es Nacht und die Sonne musste erst warm werden für den Tag? Da die Jahre nach Erdrunden um die Sonne gezählt werden, müsste das doch das Jahr 0 gewesen sein.