Weiß einer, wie alt eine europäische Kurzhaar-Katze werden kann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine wurde 17..hatte aber 2 tumore und Metastasen...also sie werden schon so um die 20 Jahre...in einem Prospekt beim Tierarzt hab ich gelesen, das die älteste katze 34 wurde ;).....was aber eher selten ist..also halt dich am besten an 20 Jahren..alles was älter ist glückwunsch!

Naschatka
Fragesteller

Cool, danke. :)

urxoo  23.01.2012, 01:29
@Naschatka

mhmm die meisten katzen die ich kenne wurden 12-15 jahre alt. meine wurde 13.

Mmh also eig werden Katzen immer recht alt! Unsere ist nun schon 18 Jahre und fit wie ein Turnschuh! Das ist sehr schade, dass Deine Mieze schon erblindet .....:( armes Ding! Aber so ist das nun mal, manche leben lang, manche weniger!

Normal können Katzen bis zu 20 Jahre alt werden, wenn nicht sogar länger ;) hab alles scho erlebt!

Naschatka
Fragesteller

Meinst du dass das bei meiner ein Zeichen auf weniger Alter ist? Das wär traurig. Sie erblindet ja nur auf einem Auge. Hat nur noch 85 %. UNd das in nicht mal 2 Jahren das rechne dir mal aus.

Eine Hauskatze, die sehr gut gehalten wird, kann durchaus bis 20 Jahre und teilweise sogar noch älter werden. Die Erblindung eines Auges muss nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun haben. Meine Freundin hat 4 reine Hauskatzen, die nur auf den gesicherten Balkon können und eine von denen ist komplett blind und bereits 22 Jahre alt, aber trotz ihrer Erblindung topfit. Also, je nachdem, wie Deine Katze von Dir gehalten wird, kann sie trotz Erblindung auch sehr alt werden. Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Dir Deine Katze noch lange erhalten bleibt.

Naschatka
Fragesteller

Danke. Ja das wär was. :)

Also bei usn sind die schon 17 geworden, aber das ist natürlich immer unterschiedlich. Da spielen auch Ernährung und so eine Rolle. Aber so fünf Jahre oder so denke ich wird sie bestimmt noch schaffen.

Naschatka
Fragesteller

Das klingt schon mal gut. Danke. :)

So im Durchschnitt leben Katzen um die 15 Jahre, kommt natürlich auf die Pflege, ärztl,Versorgung und regelmässige Impfungen, gerade bei Freigängern an.Manche Katzen werden auch sehr viel älter. Ist so ein bisschen wie bei uns Menschen. Man kann nie wissen wann es einen erwischt

Naschatka
Fragesteller

Ok, aber älter als 12?