Weiss der Empfänger eines Briefes von welcher Stadt der Brief abgesendet wurde?

4 Antworten

Bei der Deutschen Post werden Briefe in der Regel nur noch mit der Bezeichnung "Briefzentrum" und der Angabe der Postleitregion (die ersten beiden Stellen der Postleitzahl) gestempelt. Damit kann der Empfänger zwar die Region erkennen, in der der Brief abgeschickt wurde, aber nicht den Ort.

Anders ist es, wenn man einen Brief direkt in einer Postfiliale mit dem Ortsstempel abstempeln lässt.

Ja, am Stempel steht die Stadt wo der Brief eingeworfen bzw bei welcher Postfiliale abgegeben wurde.

Rolf42  19.12.2019, 10:25

Nein, in der Regel steht da (jedenfalls bei der Deutschen Post) nur noch "BRIEFZENTRUM XX" (wobei XX die Nummer der Postleitregion ist).

Einen Ortsstempel kann man (auf Wunsch) noch bei Abgabe des Briefs in einer Postfiliale bekommen.

Highlands  19.12.2019, 10:26

Wenn er eingeworfen wurde, wird er erst im Briefzentrum gestempelt. Dann stehen nur die ersten beiden Stellen der PLZ drauf (z.B 95 für Bayreuth - alles was im nördlichen Oberfranken in den Briefkasten geworfen wurde).

Einen Stempel mit Ortsangabe gibt es nur, wenn man den Brief am Schalter abgibt und den gleich stempeln lässt

Das ist Sinn des Stempels. Man kann nachvollziehen, wann und wo der Brief aufgegeben wurde.

Ja .... es sei denn .. man steckt den Brief in einer anderen Stadt rein …

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Was andere Stadt, dann steht eben der Name der anderen Stadt drauf.