Kommt der Absender/Empfänger auf die Vorderseite oder auf die Rückseite des Briefes?

15 Antworten

Auf die Vorderseite rechts unten kommt der Empfänger, auf die Vorderseite links oben der Absender, und auf die Vorderseit rechts oben die Briefmarken.

Soweit ich das in Erinnerung habe, steht der Abs. vorderseitig des Gouvers links oben ssowie der Empfänger rechts unten.

Auf dem Umschlag vorne, links oben. Weil, so erklärte mir der Postbeamte, es sonst dazu kommen könnte, daß der Brief an Dich selbst zugestellt würde (wenn der Absender links unten stünde)

amiria71  02.09.2009, 18:11

kannst du mir den satz nochmal erklären?

turalo  02.09.2009, 18:13
@amiria71

Gerne: Wenn ich den Absender unten links hinschreibe, kann es passieren, daß ein unachtsamer Sortierer den Brief an mich schickt. Weil die Anschrift gleich neben dem Absender stünde. Sagte mir der Postbeamte. Klaro?

amiria71  02.09.2009, 18:15
@turalo

ah, ok. sicherlich wäre der postbeamte genauso verwirrt, wenn der absender rechts oben stünde. ich hab gerade nicht verstanden, warum es gerade um links unten geht.

wir sind uns einig: er gehört vorn nach links oben. das ist ja das wichtigste :-)

Der Empfänger kommt auf jeden FAll auf die Vorderseite, Den Absender kannst du zum Beispiel auch auf die Klebestelle den Pfalz) schreiben, der ja dann auf der Rückseite ist. Ansonsten kommt der Absender in die obere linke Ecke, der Empfänger nach unten rechts!

macqueline  17.04.2016, 08:00

Die Pfalz liegt in Deutschland, du meinst den Falz eines Papiers oder in diesem Fall eines Umschlags.

Oben links auf den Briefumschlag kommt der Absender, bei Fensterumschlägen als kleine Zeile oberhalb des Adressenfeldes.

Aber keiner bestraft Dich, wenn Du den Absender, wie "früher" üblich, auch hinten drauf schreibst.

Und der Empfänger vorne rechts uunten.