Weisheitszahn entfernen. Wie lange dauert die Schwellung?

4 Antworten

Ich bin schon seit Jahren alle meine Weisheitszähne plus einen weiteren Backenzahn los. Mit Schwellungen hatte ich nie Probleme. Mir hingen danach zwar die Mundwinkel ein paar Stunden lang herunter und dieses taube Gefühl von der lokalen Betäubung ist auch nicht gerade Wellness pur. Trotzdem ist eine lokale Betäubung einer Narkose vorzuziehen, da letztere den Körper stärker belastet.

Narkose beim Zähneziehen ist eigentlich nur dann nötig, wenn der betroffene Zahn so ungünstig im Kiefer steckt, daß eine Entfernung unter lokaler Betäubung dem Patienten nicht mehr zugemutet werden kann. Meinem Vater wurde z.B. einmal ein querstehender Zahn unter Narkose beim Kieferchirurgen entfernt.

Genäht wurde in meinem Fall nur beim vierten Weisheitszahn - aber dies ist wohl von Zahnarzt zu Zahnarzt verschieden - der eine näht fast immer, der andere tamponiert nur, bis die Blutung gestillt ist und näht nur im Notfall. Ist aber dank der lokalen Betäubung beides gut auszuhalten...

Am Abend jeder meiner fünf Zahn-zieh-Tage war bei mir schon nichts mehr zu sehen.

Der Zahnarzt wird Dir auch Schmerztabletten mitgeben, die Du bei Bedarf nehmen kannst (dürfte Ibuprofen oder Paracetamol sein; bitte nimm unmittelbar vorher und nachher kein Aspirin, das dort enthaltene ASS hemmt die Blutgerinnung). Ich jedenfalls hatte hinterher nie Schmerzen und mußte daher auch keine Tabletten nehmen.

Das ist komplett unterschiedlich. Ich hab eine Woche danach erst wieder normal ausgesehen. Einer Kollegin hat man es am nächsten Tag schon nicht mehr angesehen.

Bei mir war es auch kein normales Zähneziehen. Einer der Zähne saß so fest drin das er herausgebrochen werden musste. Ob genäht wird, weiß ich nicht (mehr).

Wie lage und wie stark die Schwellung ist, ist individuell.

Auch wie und ob genäht wird hängt von deinem Zahn ab und kann dir nur der Arzt sagen.

92mitchi92
Fragesteller

Ich hab echt Angst davor vor allem da ich des live mitbekomme. Und mir noch nie ein Zahn gezogen wurde

Ein Vater konnte am nächsten Tag wieder Arbeiten gehen, meine Mutter 2 Woche lang nicht. Meine Weisheitszahnentfernung steht noch bevor.