Weisheiten aus aller Welt gesucht?

4 Antworten

Spontan fällt mir das Götzzitat ein.

Nein - nicht dieses mit "A... leck...". Sondern ein anderes, ebenfalls aus Goethes Theaterstück Götz von Berlichingen, das lautet:

"Wo viel Licht, ist auch viel Schatten". Dieses Zitat ist ebenfalls sehr bekannt - aber kaum jemand weiß, dass es ebenfalls aus dem "Götz" stammt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dummheit kennt keine Grenzen! (eigene Lebenserfahrung nach längerem Nachdenken)

Qui alterum incusat probri eum ipsum se intueri oportet.

(Plautus)

Ut sementem feceris, ita metes.

(Cicero)

"Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich."

Eine Afrikanische Weisheit