Weis jemand welchen Nachteil ein Kraftwerk mit Solarzellen gegenüber einem Wasserkraftwerk hat?

7 Antworten

Damit das nicht einseitig abgehandelt wird, hier ein Vorteil des Solarkraftwerks gegenüber einem Wasserkraftwerk:

Es liefert auch dort Strom, wo es zu wenig Wasser gibt, um mit Wasserkraft genügend Strom zu erzeugen.

Beispiel: das Solarkraftwerk Ouazarzate in Marokko. Es gibt in der Nähe einen Stausee mit einem kleinen Wasserkraftwerk, das aber viel weniger Leistung erbringen kann als das Solarkraftwerk.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Ouarzazate

Es gibt Gerüchte, nach denen Solarzellen im Dunkeln keine Energie liefern. Mir erscheint das plausibel :-)

Die Wasserkraft ist immer da.

Damit sollte der Nachteil bereits klar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

flora2323  26.04.2020, 19:03

Wasser ist immer da Außer bei l Trockenheit

ronnyarmin  26.04.2020, 19:06
@flora2323

Wenn es so trocken ist, dass dort, wo ein Wasserkraftwerk gebaut wurde, kein Wasser mehr ankommt, haben die Menschen andere Sorgen als fehlende Elektrizität.

Franz1957  26.04.2020, 20:28
@ronnyarmin
Wenn es so trocken ist, dass dort, wo ein Wasserkraftwerk gebaut wurde, kein Wasser mehr ankommt,

...dann hat man ein für den Standort ungeeignetes Kraftwerk gebaut.

ronnyarmin  26.04.2020, 23:13
@Franz1957

Das mag vorkommen, sollte es aber nicht.

Wie auch immer: Bei einem Wasserkraftwerk geht man davon aus, dass es auch nachts oder bei bewölktem Himmel Strom liefert. Bei einem Solarkraftwerk aus naheliegenden Gründen nicht.

Mir fallen spontan 2 Nachteile ein. Einmal der Wirkungsgrad von Solarkraftwerken ist sehr schlecht. Nachts liefert es keinen Strom. Es braucht sehr viel Fläche wenn man es vergleicht bei gleicher Leistung mit einem Wasserkraftwerk.

Ein Wasserkraftwerk kannst du konstant zur Energieerzeugung nutzen. Ein Solarkraftwerk hingegen nur bei Sonneneinstrahlung

Es gibt solarthermische Kraftwerke, aber keine Kraftwerke mit direktem Solarzellen

Wer sagt das ? oder behauptet das ?

Wechselfreund  26.04.2020, 19:21

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk

Ein Kraftwerk (veraltete Bezeichnung: Elektrizitätswerk, heute auch Stromerzeugungsanlage) ist eine technische Anlage zur Stromerzeugung

SnowBaLL29  26.04.2020, 19:31
@Wechselfreund

Das Eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun !

Erkläre mir den Unterschied zwischen =

Kraftwerke mit Solarzellen ?

Und solarthermische Kraftwerke ?

Wechselfreund  26.04.2020, 19:52
@SnowBaLL29

Bei solarthermischen wird z. B. Wasser verdampft und über eine Turbine strom erzeugt, bei Solarzellen im Verbund (die wohl auch als Kraftwerke bezeichnet werden) wird durch diese direkt Strom erzeugt.

Dorza
Fragesteller

hahahaha

SnowBaLL29  26.04.2020, 19:42
@Dorza

So siehts aus, da kannst du nur lachen 😉 weil es keine Kraftwerke mit direktem Solarzellen gibt !

Es gibt nur solarthermische Kraftwerke die mit Turbinen oder mit Stirlingmotoren verbunden sind

Ich musste darüber eine Semesterarbeit schreiben .. versucht mir nichts zu erzählen ihr ahnungslosen Kinder