Weiss jemand, was "war gewesen" für eine Zeitform ist?

7 Antworten

"War gewesen" ist Plusquamperfekt (vollendete Vergangenheit). Das Plusquamperfekt wird mit 'haben' und 'sein' sowie dem Partizip des Verbs gebildet.

lianmueller
Fragesteller

Danke

Machen wir's mal vollständig, damit du weißt, wovon wir reden (immer die 1. Person, es geht dann mit "du" weiter):

Infinitiv (Grundform): sein

Präsens (Gegenwart):         ich bin
Präteritum (Vergangenheit): ich war
Futur I (Zukunft):                 ich werde sein

Perfekt( vollendete Gegenwart):                    ich bin gewesen
Plusquamperfekt (vollendete Vergangenheit): ich war gewesen
Futur II (vollendete Zukunft):                         ich werde gewesen sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo!

Das ist Plusquamperfekt.

Grüße, Dreams97

Das ist das Plusquamperfekt.