In welcher Zeitform schreibt man einen Tagesablauf?

7 Antworten

Vergangenheit

Beispiel. Mein Tag fing heute damit an, dass ich meine familie begrüßt habe & mich direkt auf den Weg zur Arbeit machen musste .

Kannst sowohl Vergangenheit als auch im Gegenwart dein text verfassen

Kann man in der Gegenwart schreiben. Ich habe einen Internetblog mit Urlaubsberichten die ich auch manchmal in der Gegenwart schreibe.

Beispiel:

Es ist 8.00 und ich gehe frühstücken.

Wenn Du über einen (einmaligen) Tag schreibst, in der Vergangenheitsform.

Wenn Du jedoch Deinen normalen Alltag schilderst, der sich fast identisch jeden Tag wiederholt, kannst Du auch Präsens verwenden.

Kommt drauf an. Normalerweise in der Vergangenheit denn der Tag ist schon vergangen

In der Zukunft, wenn der Ablauf bisher nur geplant ist.