Weis jemand was "Alles Gute zum Geburtstag" auf Tschechisch heißt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Šťastné Narozeniny" wird nicht benutzt. Es wird für ein mündliches Glückwunsch benutzt:

Vše nejlepší.

Všechno nejlepší.

Vše nejlepší k narozeninám.

Všechno nejlepší k narozeninám.

= Alles beste (zum Geburtstag).

Všechno (ein bischen mehr mündlich) / Vše (ein bischen mehr schriftlich), aber praktisch gibt es keinen Unterschied...

Für ein schriftliches Glückwunsch kann mann schreiben:

Vše nejlepší k narozeninám přeje Karl. = Alles beste zum Geburtstag wünscht Karl.

DobraVoda56  23.07.2015, 09:51

Ich erlaube mir nur eine klitzekleine Korrektur:

Deutsch heißt es ja "Alles Gute zum Geburtstag."

Die Tschechen wünschen sich zwar tatsächlich  "Vše nejlepší." also wörtlich übersetzt "Alles Beste," aber die Deutschen geben sich schon mit weniger zufrieden, es muss nicht das Beste sein, das Gute reicht :-D

Alles gute zum Geburstag heißt "Všechno nejlepší k narozeninám". Aber man sagt oft auch "Všechno nejlepší" = Das ist nur als Alles gute.