Weinor Markise Casita 2: Stromanschluss

3 Antworten

"Ist es richtig, schwarz und braun zusammen anzuschliessen?"

Jain.... Grundsätzlich ist es so wie du bereits herausgefunden hast. Braun und Schwarz sind für Auf und Ab bzw. rein und raus verantwortlich. Bei einem normalen Jaluosieschalter ist der Anschluss so kein Problem. Werden Beide zusamen Geschaltet entsteht im Motor ein Kurzschluss. Er geht davon Kaputt!

Aber es gibt Motoren Bei denen man so den Funkbetrieb einschaltet. Die Firma Elero stellt sowas z.B. her. Die Fima Somfy hat sowas allerdings nicht im Programm

Du solltest also in Erfahrung bringen welcher Motor verbaut ist bevor du experimentierst.

Wenn es tatsächlich so ist das dein Motor so in den Funkmodus gebracht wird ist es damit ja noch nicht getan. Der Handsender muss Programmiert werden. Spätestens da musst du eine Anleitung haben.Denn das ist nicht nur bei jedem Hersteller anders. Auch innerhalb der Produktpalette gibt es oft unterschiedliche Systeme.

So weit ich weiss benutzt Weinor Somfy Motore was bedeuten würde das du da gar kein Funkmotor hast.... Daher Finde erst mal raus was verbaut ist dann kann ich dir weiter helfen.Bzw dann kannst du dir alle Anleitungen auch als PDF selbst runterladen.

das ist richtig. bei markisen und rolos ohne eigene steuerung wird so auf und ab gefahren (braun auf, schwarz ab, blau Neutralleiter und grüngelb schutzleiter.) auf und ab können hier vertauscht sein. bei Markisen und rolläden mit eingebauter steuerung wird die Steuerspannung seperat zur lastspannung angeschlossen. in der praxis bedeutet das aber meistens, dass einfach schwarz und braun gemeinsam an die Phase angeschlossen werden, blau an N und grüngelb an den schutzleiter.

lg, Anna

Schau mal hier, im IN gibts da auch was:

http://www.rollladen-motsch.de/download\_folder/36Schaltungsanltg\_Rohrmotor\_neu.pdf

Der Schalter dürfte ein Umaschalter sein, der in der Mittenstellung auf Aus ist.