Frage von ArthurWied, 244

Markise dreiphasig wie anschließen?

Hey Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine gebrauchte Markise bekommen, schaffe es nicht diese anzuschließen. Im Netz finde ich nur Anschlusspläne zu Markisen, wo VIER KABEL abgehen. Bei meiner Markise gehen jedoch nur DREI KABEL ab (gelb-grün, braun, blau). Welchen Schalter brauche ich dazu und wie schließe ich diese an?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von markisenboy, 197

Hallo ArthurWied,

sorry für die späte Antwort. Du hast so ziemlich zu 100% einen Funkmotor. Ein Motor mit Schalter benötigt immer 4 Adern. Ein Funkmotor benötigt immer 3 Adern.
Um welchen Motor handelt es sich denn - evtl. kannst du über den Hersteller einen Handsender organisieren. Oder du gehst zum Verkäufer und lässt dir den Handsender geben.

Hoffe das hilft.

Viele Grüße

markisenboy

Kommentar von ArthurWied ,

Vielen Dank für die Antwort. Kann man denn den Funksender auch irgendwie umgehen und einen "normalen" Schalter einbauen??

Kommentar von markisenboy ,

Das geht nur, wenn du einen anderen Motor einbaust...
Bevor du dich an den Motor ran machst:
Das soll nur gemacht werden, wenn du weist, was du tust! Das kann erheblich ins Auge gehen. Unbedingt die Arme sichern - bevor du anfängst zu schrauben.

Antwort
von Branko1000, 191

Bei den Markisen mit 4 Adern, da hast du einmal den Neutralleiter, Schutzleiter, hoch und herunter.

Wenn an der Markise nur 3 Adern herauskommen, dann musst du den braunen an den Spannungsführenden, also meistens auch an den braunen, den blauen an den blauen und den grün/gelben und an grün/gelben.

Wenn du dir sicher gehen möchtest, dann musst du die Artikelnummer oder Bezeichnung der Markise in Google eingeben und nach einem Anschlussplan suchen.

Wie soll den die Markise raus und wieder herein gefahren werden?

Kommentar von ArthurWied ,

Das Problem ist, ich weiß nicht genau welchen Schalter ich brauche. Ich habe es schon versucht die Markise mit diversen Schaltern anzuschließen. Blau hatte ich direkt mit blau und grün-gelb direkt mit grün-gelb angeschlossen, braun dann mit einem Tippschalter.....Die Markise war ein Stück rausgefahren...Dann nochmal getippt...Markise reingefahren. ....Und jetzt tut sich nichts mehr....


Und bei Google finde ich irgendwie nichts dazu.....

Kommentar von KeesK ,

Vermutlich ist's eine Markise mit (Funk-) Fernbedienung.

Die brauchen nur blau und braun (+ gelb/grün für Schutzleitung).