Wein hat gekorkt - kann man ihn im Laden reklamieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich hast Du ein Reklamationsrecht, aber: Der Aufwand zum Reklamieren ist so groß, dass es eine Art stilles Übereinkommen gibt. Im Schnitt hat etwa jede zehnte mit einem Naturkork verschlossene Flasche einen Korkfehler. Wäre reklamieren üblich, müsste der Händler das einkalkulieren, kein Problem, der Händler schlägt zehn Prozent drauf und die Rennerei kann starten. Da ist es mir als Kunde lieber, die Fehler bleiben bei der Kalkulation außen vor, der Wein ist also etwas billiger und ich reklamiere dafür nicht. Wenn man Besuch habe, kauft man zur Sicherheit nicht nur eine Flasche einer Sorte, sondern mehrere Flaschen. Oder man hat einen gut bestückten Weinkeller/Weinkühlschrank. Das Problem löst sich aber zusehends durch immer mehr alternative Verschlüsse aus Metall, Glas oder Kunststoff.

Also ganz pauschal würd ich sagen, dass es theoretisch möglich ist, den Wein zu reklamieren. Ihr habt für ein Produkt bezahlt, dessen Qualität nicht zufriedenstellend war. Allerdingt könnte es zu diesem Rechtsgebiet spezielle Legislation geben von der ich nichts weiß. Zudem müsst ihr dann irgendwie "beweisen", dass die ihr nicht verantwortlich für die Mängel am Produkt seid.

P.s. Wofür sind eigentlich "Punkte" gut?

papilota
Fragesteller

Danke für die Antwort! Gute Frage, wofür die Punkte gut sind, falls du die hier auf GF meinst und nicht die auf dem Fliegenpilz oder auf der Krawatte. Ich weiß allerdings bei keinem der Punkteträger, wofür sie da oder gar gut sind. Also die Punkte.

normalerweise kann man den schon reklamieren u viele geschäfte machen das auch aus kulanz zum kunden, die wollen einen ja nicht verlieren, aber es liegt immer am geschäft, aber probiert es auf jeden fall, flsche nicht ausleeren u alles mitnehmen, auch den beleg usw

In diversen Fachgeschäften nimmt man diesen ohne Weiteres zurück-ohne Probleme. In Discountern ist es eher schwierig, letztendlich werden sie es jedoch zulassen, des Kunden zuliebe. Einen Versuch ist es Wert.