Wein-Empfehlung für Eltern?

SamimGDM  25.09.2023, 23:49

Was essen deine Eltern gerne an Gerichten?

keslon
Fragesteller

Sie essen fast alles:) auch gern Fisch, aber fast immer warm:).

RayAnderson  26.09.2023, 00:04

Kennst Du den Weingeschmack Deiner Eltern?

Trocken, lieblich bis süßlich, süß...?

keslon
Fragesteller

Ich glaube sie haben keinen bestimmten Weingeschmack. Sie sind aber bestimmt sehr offen für alles neue und auch neugierig, wie Alkohol aus Deutschland schmckt:Ö

3 Antworten

Als offenbar "Nicht Weinkenner" möchtest Du Deinen Eltern, die ebenfalls nicht die großen "Weinkenner" sind einen eher teuren Wein schenken? Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.

In diesem Falle wäre mein Rat, das doch noch einmal zu überdenken.

Es besteht eine große gefahr, dass Du eine überteuerte Flasche kaufst, die Deinen Eltern am ende gar nichts bedeutet. Ja vielleicht ahnen Sie, das die Flasche teuer war, und heben sie ewig auf. Vielleicht haben sie gar nicht die möglichkeit sie richtig zu lagern, dann ist der Wein irgendwann hin.

Die Freude über die Flasche wird sich letztlich in Grenzen halten.

In jedem Falle Rate ich Dir in eine Weinhandlung zu gehen, und dort genau die gleiche Frage zu stellen wie hier. Der Verkäufer dort wird Dich gut beraten.

Der Rat den ich Dir mitgebe ist, kauf keinen normalen Rotwein (Weißweine in der Preislage die Du angegeben hast sind sowieso noch seltener)

  • Vorschlag A - Kauf eine gute Flasche Deutschen Winzersekt (Deutscher Champagner), Da wirst Du nicht viel mehr als 20,- € für eine Flasche ausgeben können, aber es ist wirklich aus Deutschland und Sekt/Champagner ist für viele die sonst eher nicht Wein trinken, auf jeden fall ein schönes Geschenk.
  • Vorschag B - Kaufe keinen Wein, sondern eine Spirituose. Die kann man auch angebrochen noch sehr lange aufheben ohne das die Qualität leidet. Nun gibt es leider wenige bekannte Deutsche spezialitäten in dem Bereich, Du kannst ja schlecht eine Flasche Jägermeister mitnehmen (vielleicht doch). Es gibt aber in Deutschland viele kleine hervorragende Brennereien die Spirituosen hoher Qualität herstellen. Typisch Deutsch ist Korn (AERE Korn z.B.) Auch Magenbitter sind eine typisch Deutsche (Europäische Sitte) Da kannst Du vielleicht der Nordisch bitter von Gottesgabe oder Der Porst von Clara Hof. Und dann natürlich hochwertige Kernobst Brände oder Haselnuss aus der Fränkischen Schweiz.

Er soll Deinen Eltern schmecken? Das ist sicher wichtiger, als dass er extrem teuer ist? Etwas Besonderes? Dann würde ich Richtung Eiswein oder Beerenlese denken. Da bei uns Wein angebaut wird, würde ich die lokalen Winzer um Hilfe bitten.

SamimGDM  25.09.2023, 23:48

Echter Eiswein kostet halt schon 'nen Batzen.

Dann empfehle ich trockene, bis halbtrockene Weißweine wie Sauvignon Blanc

keslon
Fragesteller

Oh, danke. Ich werde gleich mal nachschauen, gibt es zufällig eine bestimmte Marke, die besonders gut sein soll?:)

SamimGDM  26.09.2023, 00:06
@keslon

Jetzt auch noch falsch kommentiert; Persönlich finde ich St. Michael-Eppan sehr angenehm, aber Geschmäcker sind verschieden :-D

keslon
Fragesteller
@SamimGDM

Vielen Dank! Das sieht ganz unique aus:)