Weihwasser

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weihwasser ist geweihtes wasser ;)

schlussendlich ist das normales wasser mit salz. das der pfarrer geweiht hat.

(das mit dem salz stimmt.. hab ich öfter selbst gesehen als ich bei der weihung dabei war ;) )

Pumukl  16.10.2010, 21:50

Das Salz dient im Winter als Gefrierschutz.

TheColdOne
Fragesteller

Vielen dank, also das ja schnmal was gutes.

knuspakeksii  16.10.2010, 21:56
@TheColdOne

lies dir einfach mal die wikipedia seite zu "weihwasser" durch.. da steht einiges.. unter anderem auch das mit dem salz ;)

TheColdOne
Fragesteller
@knuspakeksii

Ja, leider aber auhc nur das es mit Salz gemischt wird, das es "geheilgt" wird, für taufen gut ist, und das es gegen böse dämonen gut sein soll. MEhr findet man leider nirgendwo .

knuspakeksii  16.10.2010, 22:00
@TheColdOne

such doch raus in welchen religionen weihwasser verwendet wird. und zu welchen anlässen.. hab grad mal bisschen gegoogelt. und da findest du locker was

TheColdOne
Fragesteller
@knuspakeksii

Dankeschön :) Das ist echt nett von dir :) Wie alt bist du ? Scheinst ja viel ahnung zu haben :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihwasser

Damit ist eigentlich Alles gesagt.

Um Weihwasser zu kriegen, wende Dich an Deinen örtliche röm. kath. Priester (ein Orthodoxer tuts auch).

Stehlen aus dem Weihwassertopf in der nächsten katholischen Kirche wäre wohl eher kontraindiziert.

Grüße PJ

TheColdOne
Fragesteller

Danke (:

Das Weihwasser ist ein Symbol und deutet hin auf die Taufe. Es deutet auch hin auf den Durchzug des Volkes Israel durch das Schilfmeer, auf die Errettung. Wasser ist eines der vier Urelemente.

Es gibt "Weihwasser" in den meisten Religionen. Bei den Juden das Reinigungsbad, "Mikwe". Dann die Waschungen bei den Muslimen.

Wasser reinigt, es spendet Leben, erst durch Wasser kann etwas wachsen, Quellen sind oft heilige Orte in Naturreligionen, Sitz von Gottheiten oder Geistern (Der Nöck).

Die Kirche setzt diesen Brauch fort mit der Erinnerung an die Leben spendende Kraft des Wassers.

Weihwasser ist geweihtes Wasser, das bedeutet die Vorsilbe "weih". Es besteht natürlich aus Wasser, und der Unterschied zum Weihrauch ist, dass es Wasser ist und kein Harz.

Es kann an die Taufe erinnern, vor allem aber kann es nass machen.

Und kaufen kann man es nirgends, weil geweihte Dinge nach kath. Ansicht unverkäuflich sind. Du kannst es dir aber in jeder (kath.) Kirche kostenlos holen. Und wenn du willst, darfst du natürlich auch ein paar Cent in den Opferstock werfen.