Wann wurde das Weihwasser in der Christenheit das erste Mal eingeführt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser in der Liturgie wurde vielfältig von Anfang an verwendet (z. B. Taufwasser, Fußwaschung, bei der Kirchweihe, usw.), teils auch aus praktischen Gründen (z. B. Handwaschung vor dem Hochgebet oder zur Purification). In der Liturgie nachgewiesen ist die genannte Verwendung von Wasser in der Traditio Apostolica, einer Kirchenordnung aus der Zeit von 210 bis 235 n. C. und dem hl. Hippolyt von Rom zugeschrieben. Es ist ein kirchenrechtlich-liturgisches Werk/Dokument.

Die Verwendung von Weihwasser im Westen ist ab Beginn des 6. Jahrhunderts belegt. 852 ist bei Hinkmar von Reims die sonntägliche Weihwasserweihe mit Besprengung des Volkes (Gottesdienstbesucher) belegt.

Die östlichen Kirchen kennen nach dem Vorbild Jerusalems eine Große Weihwasserweihe am Fest Epiphanie (= heutzutage in der Römisch-Katholischen Kirche das Fest Erscheinung des Herrn / Dreikönig am 6. Januar), belegt für das 6. Jahrhundert. In Anlehnung daran entwickelte sich im 10. Jahrhundert eine monatlich gehaltene Kleine Weihwasserweihe. Im Westen ist eine solche Praxis zunächst nur für Frankreich und Süditalien belegt, verbreitete sich aber seit dem 15./16. Jahrhundert in der ganzen lateinischen Kirche.

Erstmals schriftlich nachweisen lässt es sich im Werk Apostolische Konstitutionen vom Ende des 4. Jhdt's, wahrscheinlich in Syrien.

Da andere zeitgenössische Autoren aus der Gegend diesen Brauch vorher nicht erwähnen (zB Eusebius von Caesarea), dürfte das erst in diesem Zeitraum der zweiten Hälfte des 4.Jhdt's entstanden sein.

Da es in oben genannten Konstitutionen aber im Zusammenhang mit heiligem Öl (->Salböl) steht, scheint es mir vernünftig anzunehmen, dass es eine kostengünstigere Variante des (älteren und länger nachweisbaren) Brauchtums des "mit Öl salbens" sein könnte.

Das geht zumindest auf Johannes dem Täufer zurück, auch wenn es damals noch keine Christen und keine Katholiken gab.

Wasser als "Quell des Lebens" ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst.

McAlexander79
Fragesteller

Also dass Johannes nicht mit Weihwasser getauft hat, weiss ich ganz sicher, es gibt keine Hinweise darauf. Im Gegenteil.

Das Wasser, welches als "Quell des Lebens" in der Bibel vorkommt ist eine Symbolik (z.B. in der Offenbarung).

Meine Frage war aber ganz konkret: Wann explizit das Weihwasser in der Kirche eingeführt wurde. Denn unter den ersten Christen (direkt nach Jesus) gab es das nicht. Habe trotz intensiven Studiums keine Hinweise dazu je gesehen.

Es ist keine Schande über ein Thema mal KEINE Antwort zu schreiben, wenn man nicht wirklich was weiss. Von daher bringt mir deine Antwort nicht wirklich viel. Sorry...