Weihnachtsdeko für Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

okay, Geschmack ist immer verschieden - aber findet du wirklich, dass solche Weihnachtsdekoration in einem AQ, das doch eher einen kleinen Ausschnitt der Natur widerspiegeln soll, etwas zu suchen hat? Ein AQ sollte kein "Spielzeug" sein, es sei denn, du hättest nur Plastikpflanzen und -fische darin.

Sei vorsichtig damit, etwas aus einem Dekorationsladen zu nehmen oder etwas selbst herzustellen und anzumalen. Solche Dinge können sehr schnell gefährliche Stoffe ans Wasser abgeben und dafür sorgen, dass deine Fische in den Fischhimmel entschwinden. Ob z.B. das Plastik der Schneekugeln nicht unliebsam mit dem AQ-Wasser reagiert kann dir keiner sagen - und die Flüssigkeit in den Schneekugeln enthält u.a. Glyzerin, das bekommt deinen Fischen mit Sicherheit nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Guppy2
Fragesteller

Nein, selber etwas basteln hatte ich auch nicht vor. Klar ist es Geschmackssache. Ich finde so etwas, solange es nicht zu kitschig ist an sich ganz schön.Wenn das natürlich nicht so schön für die Fische ist werde ich es wohl sein lassen.

dsupper  10.10.2012, 20:16
@Guppy2

Den Fischen wird es - solange es keine Giftstoffe abgibt - tatsächlich ziemlich egal sein. Kitschig ist es auf jeden Fall - einfach, weil es dem Gedanken eines Aquariums einfach widerspricht. Unter Wasser gibt es kein Weihnachten und somit auch keine Weihnachtsdekoration.

Was du auch machen kannst, ist, dass du dir eine Weihnachtsfigur kaufst und diese nach Möglichkeit mit Acryl angemalt ist. Fall nicht male sie entweder mit Acryl Farben an, oder kaufe dir in einem Dekorations Laden oder so eine Schneekugel oder eine Glaskugel mit einer Weihnachtsfigur drin. Viel Glück! :)

Aquarien sind Ausschnitte aus der Natur die man Zuhause pflegt, da gehört solch ein Zeug nicht rein. Vielleicht noch ein Weihnachtsbaum, oder Kürbis zu Halloween. Nicht umsonst verkauft kein Händler solch einen Dekomüll. Ich lege doch auch keinen Gebetsteppich in mein Afrikabecken.

Schon mal was gehört das solch Deko auch giftig ist?

Guppy2
Fragesteller

Wenn die Deko direkt, wie andere Figuren auch für's Auqarium hergestellt sind ist da nichts giftig! Spongebob und so einen Kram gibt es doch auch für's Aquarium.

broudsubn  11.10.2012, 21:54
@Guppy2

@ Du hast oben geschrieben, das es keine Wihnachtsdeko im Aquarienhandel gibt. Somit stellt man solches Zeug auch nicht in das Aqua. Händler verkaufen solchen Spongekäse nur, weil es leider immer wieder Kids gibt, die solchen Unfug haben wollen. Ich persönlich habe noch keinen Käsewürfel im Malawisee, Amazonas oder in Asia Flüssen und Gewässern gesehen. Becken = Ein Ausschnitt der Natur in heimischen Wohnzimmern

Schneekugeln usw, wie unten jemand als Ratschlag gab, besitzen nur einen kleinen Füllstöpsel, und die darin enthaltene Flüssigkeiten sind giftig oder entwalten bedenkliche Substanzen. Viele Kunststoffe besitzen bedenkliche Weichmacher.

Geprüfte Aquariendeko wie Spongekäse. Darauf vertraust du ? Was denkst du wie Stoffe bei Kleidungen für den Menschen geprüft und zugelassen sind ? Ist zwar ein komisches Beispiel, aber passend. Sicher denkst du das keine Klamotten verkauft werden dürfen, die Krebseregende Inhaltsstoffe im Kleidungsstoff haben . Google mal nach Stiftung Warentest KICK Bekleidung oder Tedi Waren.