Weihnachten, Silvester und Neujahr arbeiten?!

8 Antworten

Neujahr also der 1.1 ist doch ein Gesetzlicher Feiertag eigentlich müsste man dir frei geben.

YK1972  19.12.2013, 09:11

Muss man aber sicher nicht. Die Arbeit an gesetzlichen Feiertagen ist im Pflegeberuf und auch in anderen Berufen üblich, oder meinst du die Pflegebedürftigen Menschen kommen dann alleine klar?

Joy1966  19.12.2013, 09:14

im Pflegebereich gibt es kein Ostern/Weihnachten/Sylvester oder andere Feiertage die man einfach so frei bekommt, wie ein Beamter der im Büro Stempelkissen anfeuchtet! Pflege findet rund um die Uhr statt!

Ja das ist so, eine Ausbildung ist zu wichtig und tausendmal wichtiger als Silvester zu feiern, du wirst wohl oder übel am Silvester-Tag früh ins Bett gehen müssen um Neujahr fit und ausgeschlafen zur Arbeit zu erscheinen Meistens bekommt man aber dafür Ausgleich für einen anderen Tag

Natürlich ist das in Ordnung. Kein Arbeitnehmer kann sich seine Arbeitszeiten aussuchen. Oder du suchst dir einen Bürohilfsjob, von 09.00 - 17.00 Uhr. Ist aber nicht sonderlich zufriedenstellend. Außerdem hat es Vorteile, zu arbeiten, wenn andere frei haben. Dann kann man mal was in Ruhe erledigen wenn andere arbeiten müssen.

Außerdem sollte man bei der Berufswahl darauf achen, wie generell die Arbeitszeiten in diesem Beruf sind.

Als Azubi hat man zeitlich betrachtet ungefähr immer die Ar***karte. Im Prinzip bist du aber auch selbst Schuld. Wenn du offensichtlich zeigst, dass du von dir aus jeden Frühdienst übernimmst dann setzt der Arbeitgeber voraus, dass es dir egal ist wann du arbeitest. Und zack, jetzt darfst du Neujahr auch antreten. Du kannst ja mal schauen ob jemand mit dir tauscht.

Kleiner Tipp: Sei nicht immer so flexibel. Bestehe auch mal auf das was du möchtest. Sonst wird man immer nur das mit dir machen was man will.

dreamofinsomnia
Fragesteller

Mir ist es darum gegangen dass ich lieber den Frühdienst übernehme bevor ich an Weihnachten den Spätdienst machen muss

Joy1966  19.12.2013, 09:16
@dreamofinsomnia

das ist ja auch okey, du musst nur ganz genau sagen welche tage mit welchen schichten, da in der pflege täglich und rund um die Uhr gearbeitet wird

Wieso sollte das nicht in Ordnung sein? Man muss sicher keine Rücksicht bei der Verteilung der Schichten darauf nehmen, ob die Arbeitnehmer etwas vor haben. Bei uns hieß es immer "Lehrjahre sind keine Herrenjahre", da sollte man sich dran gewöhnen. Das Arbeitsleben ist nunmal härter, als das Leben in der Schule.

Und wenn man vermeiden will, an solchen Tage arbeiten zu müssen, dann sucht man sich einen anderen Job, bei dem man WE und Feiertage frei hat.

dreamofinsomnia
Fragesteller

Mir geht es nicht darum, dass der Arbeitgeber drauf Rücksicht nehmen soll was ich vorhabe sondern, wie es auch im Titel steht, dass ich jetzt Weihnachten, Silvester UND Neujahr arbeiten muss !!

YK1972  19.12.2013, 09:18
@dreamofinsomnia

Davon wirst du sicher auch nicht sterben. Silvester ist jedes Jahr und feiern kannst du noch oft genug. Wenn du dir über die Konsequenzen, die eine Ausbildung im Pflegebereich mit sich bringt (Sonn- und Feiertagsarbeit), nicht bewußt warst, hast du den falschen Beruf gewählt. Die anderen Mitarbeiter, die schon länger da sind als du, haben für die zeit bestimmt Urlaub angemeldet und dann muss unter den verbleibenden Kräften die Arbeit aufgeteilt werden.

dreamofinsomnia
Fragesteller
@YK1972

Wenn man sich bisschen darüber informieren würde, dann würde man auch wissen, dass es in vielen Heimen über Weihnachten und Silvester eine sogenannte Urlaubssperre gibt. Und nur weil ich einmal frage ob dieses oder jenes in Ordnung ist, heißt das noch lange nicht, dass es der falsche Beruf ist.

YK1972  19.12.2013, 09:31
@dreamofinsomnia

In deinem Berufszweig stellt sich die Frage gar nicht,ob ein Schichtplan in Ordnung ist oder nicht. Die Kräfte, die eingesetzt werden können, müssen gerecht verteilt sein.

Und glaub mir,ich weiß wovon ich rede. 10 Jahre Taxi gefahren, und im Sicherheitsdienst tätig gewesen, da fragt dich auch keiner ob du feiern willst oder nicht.