Weiblichkeit leben als Frau?

3 Antworten

Coole Frage!

So ähnlich habe ich sie mir Mitte - Ende meiner zwanziger ebenfalls gestellt.

Feminin ist, womit du dich auch wirklich wohl fühlst.

Was sich auch in deinem Inneren gut anfühlt.

Hierfür ist die Kontaktaufnahme zu deinem "inneren Kind" sehr aufschlussreich (möglicherweise auch mit psychotherapeutischer Unterstützung).

Was hast du als Kind besonders gerne getan? Erinnerst du dich an einen schönen Badetag im Sommer als du klein warst? Wie klang dieser Tag? Erinnerst du dich an den Geruch? An eine sanfte Brise?

Das Buch von Stephanie Stahl "das Kind in dir muss Heimat finden" gebe ich hier nur als Randtipp mit.

Bitte wäge hier vorsichtig ab, wie tief du in diese persönliche Thematik eintauchen willst.

Manchmal sind es auch einfach die kleinen oder ganz alltäglichen Dinge, die dich deiner eigenen Weiblichkeit näher bringen können. Ein Lächeln, eine Bewegung, ein persönliches Ritual, Meditation usw. Die Möglichkeiten sind endlos.

Ich beobachte zb auch gerne andere Frauen und versuche dabei ihre Interpretation von Weiblichkeit zu verstehen.

josie0stardust
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die sehr aufschlussreich war. Sehr wertvoll :-)

Ziemlich kryptisch, deine Frage...

Solche "Merkmale" gezielt zu betonen kann rasch und affektierte abgleiten...

...wirken von Frau zu Frau sehr unterschiedlich...

...werden je nach Betrachter sehr unterschiedlich wahrgenommen...

Was bei der einen/für den einen "feminin" wirken mag, kann bei der anderen/für die andere kindisch, neutral, gekünstelt, zickig... sein...

Und ohne dich zu kennen - und deine (von dir zumindest) als maskulin und feminin gesehenen Eigenschaften - wie sollen wir da konkretes sagen?

Ich muss sagen, ich halte von diesen Krtierien nicht so viel. Um sagen zu können, was maskulin und was feminin ist, braucht es immer Vorurteile, gesellschaftliche Konventionen usw. Daher finde ich, man sollte einfach man selbst sein, ohne eine Kategorisierung als typisch männlich oder typisch weiblich vorzunehmen.