weibliche form von matthias

7 Antworten

Von dem Namen Matthias existiert keine weibliche Form, was wohl am religiösen Ursprung liegt. In einigen Sprachen werden jedoch abgewandelte Formen des Namens sowohl für Jungen als auch für Mädchen verwendet. Dies hindert dich natürlich nicht einen der Vorschläge hier zu benutzen, allerdings ist zum Beispiel bei "Mathilde" die Bedeutung schon wieder eine ganz Andere.

Mattea oder Matthäa, Quelle: Das großw Buch der Vornamen, Mackensen (1990)

Matthea oder Matthäa. Quelle: Das große Buch der Vornamen von Mackensen

mathilde würde ich auch sagen