Wehrpflicht in Griechenland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er die griechische Staatsbürgerschaft ablegt, muss er nicht hingehen. Es besteht aber auch die Möglichkeit sich frei zu kaufen, wenn er die griechische Staatsbürgerschaft behalten will. Außerdem muss er aktuell sowieso nicht dahin gehen, weil man den Wehrdienst aufgrund von Ausbildung/Schule verschieben kann. In Griechenland gehen viele Männer erst nach Ausbildung/Studium zum Militär und sind da 23 +

Die Ausbildung kann dein Freund also problemlos machen, ohne vom griechischen Militär belästigt zu werden. Erst nach ihr muss er dorthin, wenn er keine Maßnahmen ergreift.

Ps: Griechenland ist kein Bundesstaat und die Bundeswehr ist auch nur in Deutschland 🇩🇪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

miaweidlich1
Fragesteller

Naja, er ist jetzt im Mai/Juni durch mit seiner Ausbildung des heißt er müsste theoretisch dann da hin. Dazu kommt das er im Sommer 24 seine Familie in Griechenland besuchen will, meine Angst ist das er das von der Polizei rausgezogen wird.

wusste nicht den unterschied, danke. Natürlich einfach das Militär in Griechenland

Kultgruende  24.11.2023, 07:54
@miaweidlich1
meine Angst ist das er das von der Polizei rausgezogen wird.

Sehr berechtigte Angst. Kümmert euch

und müsste in die Bundeswehr nach Griechenland

Das ist Humbug. Die Bundeswehr ist nicht in Griechenland.

das wenn er ein deutschen pass sich macht

Das wäre dann eine Straftat.

Als Grieche unterliegt er der griechischen Wehrgerichtsbarkeit, wurscht, wo er wohnt. Die einzig legale Möglichkeit ist, um Aufschub zu bitten oder sich freizukaufen.

miaweidlich1
Fragesteller

Ich hatte es falsch gemeint da ich noch nicht genau wusste, ich meinte das normale Militär. Und warum genau ist dies Strafbar ?

wiki01  24.11.2023, 07:21
@miaweidlich1
wenn er ein deutschen pass sich macht

Sich einen deutschen Pass zu machen ist eine Straftat.

Will er in den nächsten jahren mal nach Griechenland?

Falls nein, so einfach ignorieren.

Falls ja, dann wird er dort der Wehrpflicht unterliegen und ggf eingezogen werden wenn er Griechenland betritt.

Was es derzeit kostet, sich vom griechischen Militärdienst freizukaufen, weiß ich zwar nicht, habe aber gelesen, dass es um 2010 etwa 1.822,50 EUR gewesen sein sollen.

Das kann selbstverständlich mittlerweile teurer sein, habe aber leider im Internet keine neueren Daten gefunden.