Wegziehen mit 17?

8 Antworten

Es gibt eine kleine Geschichte...

2 Zimmerleute auf Wanderschaft begegnen sich. A kommt von Berlin B von Leipzig.

B: He, wie ist es in Berlin, wie sind die Leute so drauf?

A: Wie waren die denn in Leipzig?

B: Sie waren alle mies drauf, es war öde und langweilig.

A: Dann stell dich darauf ein, dass sie in Berlin auch so sind.

Ich hoffe du verstehst was ich sagen will. Berlin stellt weit höhere Ansprüche an deine soziale Kompetenz, als deine Kleinstadt. Wenn du in deinem Ort nicht klarkommst, wirst du es in Berlin auch nicht schaffen. Also nutze die Gelegenheit, zu üben, wie man sich geschickt integriert...

Ich bin übrigens in Berlin aufgewachsen.

Nein, lass es lieber. Du bist dir schon bewusst, dass du mit 17 eben nicht voll Geschäftsfähig bist? Du brauchst im Prinzip für alles deine Eltern, und wenn die nicht immer „greifbar“ sind verkompliziert dass das alles nur noch mehr.

 Das ging so weit das ich 6monate lang nicht freiwillig rausging.

Wem wäre das noch nicht passiert, weil er sein Dorf nicht so cool findet...

Berlin hin oder her - vor dir selbst weglaufen kannst du nicht.

Normalerweise finde ich es eine hervorragende Idee sich so weit abzunabeln und auf eigenen Beinen stehen. An deiner Stelle würde ich vielleicht ein mal in mich gehen, und schauen wo deine Probleme wirklich liegen. So "doof" kann man sein Dorf gar nicht finden das man sich ein halbes Jahr nicht freiwillig aus dem Haus bewegt.

kekkon
Fragesteller

das Problem an mir ist ja das ich die Kleinstadt nicht mag, und deswegen auch nicht gerne rausgehe. wenn ich 2wochen bei meinem Vater woanders bin gehe ich jeden Tag raus

Tuehpi  31.08.2018, 15:47
@kekkon

woanders

Jo, das ist dann wohl auch das Stichwort - Du bist Woanders. Tapetenwechsel helfen durchaus. Ich an deiner Stelle würde mich trotzdem fragen ob es nicht vielleicht nach den 2 Wochen langsam wieder ganz anders wird - unabhängig davon wo du bist.

EyeQatcher  31.08.2018, 15:48

Ganz genau so ist es.

Sich selbst nimmt er nämlich mit.

Ich bezweifle stark, dass sich in einer Großstadt seine latente Unzufriedenheit legen würde. Das ist wie bei dieser Sorte Auswanderer, die hier mit Vielem nicht klar kommen und sich dann wundern, dass sie dies im Ausland ebenfalls nicht tun.

Erst mal nach den wirklichen Ursachen schauen ("Die Leute" können es bei 45.000 Einwohnern nicht alle sein) und dann neu würfeln. Nach einiger Zeit kann es auch in der Großstadt langweilig werden.

und sie würde mir erlauben nächstes Jahr schon nach Berlin zu ziehen

Um Gottes Willen. Du ziehst vom Schnupfen in die Cholera 🙄

kekkon
Fragesteller

nächstes Mal bitte nur sinnvolle Beiträge, danke

ShatteredSoul  31.08.2018, 15:44
@kekkon

Wenn es gut durchdacht ist, dann mach es. Abet beschwere dich hinterher nicht, wenn es dir dort nicht gefällt. Berlin ist meiner Meinung nach keine schöne Stadt und zum leben schon gar nicht.

chanfan  31.08.2018, 15:45
@kekkon

Auch wenn du das nicht siehst, aber die Antwort macht schon Sinn. Du kannst dein Dorf nicht mit Berlin vergleichen.

ShatteredSoul  31.08.2018, 15:46
@chanfan

Ich find es witzig, dass hier immer von Dorf gesprochen wird :D 45.000 Einwohner - das ist eine Kleinstadt.

chanfan  31.08.2018, 15:48
@ShatteredSoul

Im Vergleich, ca. 4 Millionen Einwohner, ist deine Kleinstadt ein Dorf. Wie viel Ampeln habt ihr da?

kekkon
Fragesteller

nicht viele Ampeln haha also denkt ihr ich war ja schonmal länger in Berlin und hab mich dort zum ersten Mal sehr wohl gefühlt deswegen möchte ich dort hinziehen.

Suche dir doch erstmal eine Ausbildung in Berlin... Alles andere passt ja... Und du kannst auch vorerst in eine WG ziehen, da lernst du von den anderen relativ schnell...

Aber erstmal Ausbildung in Berlin suchen, wenn du dahin ziehen willst dann doch mit einem Grund, oder?