Wegen was wurdet ihr schon mal in eine Pyschiatrie eingewiesen für Jugendliche( Regelungen) ?

4 Antworten

Ich war noch nie selber in einer Psychiatrie, aber ich habe schon viele in eine solche Einrichtung gebracht.

Meistens ist es, weil sie die Kontrolle über ihr Leben verloren haben.

Zu hoher Alkohol oder Drogenkonsum, Depressionen, Suizidgedanken, Eigengefährdung und Fremdgefährdung.

Es ist auf jeden Fall Sinnvoll, wenn man merkt, es kommt gerade alles etwas ins wackeln, sich selber in eine Psychiatrie einzuweisen. Meistens ist die Isoliation dann nichtso "streng"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wurde mit 15 ein halbes Jahr wegen Anorexie aufgenommen. Das war freiwillig. Man braucht glaube ich eine Überweisung oder Empfehlung von seinem Hausarzt oder auch einem Sozialarbeiter (wars bei mir) oder eben wenn man davor schon in ambulanter Behandlung ist, dem Psychologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologieunterricht und eigene Erfahrung privates Umfeld

In der Tat ist Psychiatrie inzwischen so häufig, dass statistisch ungefähr jeder einmal im Leben drin war.

Allerdings gehen manche auch mehr als einmal. So dass die obige Aussage eine typische nicht zulässige Schlussfolgerung aus Statistik wäre. Etwa so wie gewisse Behörden und Wissenschaftler zu gewissen Krankheiten ganz viel aus Gesundheitsstatistiken interpretieren :)

Die häufigsten Diagnosen ("Gründe" erfasst man nicht), dürften nach meiner Erfahrung etwa sein:

  • Depression
  • Drogenmissbrauch
  • Borderline

Ich war wegen Depression, Angststörung und PC sucht da. Aber die Angststörung ist immer noch da, der Rest hat sich gebessert.