Wegen was seid ihr durch die praktische Prüfung gefallen?

9 Antworten

Ich bin bei der Praktischen schon fast durchgefallen, bevor ich losgefahren bin.

Ich hatte vor lauter Aufregung vergessen die Handbremse zu lösen.

Später hatte ich rückwärts so eng eingeparkt, das ich nicht hätte austeigen können. Einmal vorziehen und zurück. Dann passte das.

Danach hatte ich meinen Führrschein.

Ganz wichtig... in Zone 30 stur 30 fahren. Immer rechts vor links beachten. Vor jeder Vorfahrtsstraaße vom Gas gehen und genau sehen, ob da nicht jemand von der Seite reinkommt. Bei mir haben die hinter mir gehupt. Bloß nicht nervös machen lassen.

Ich darf auch LKW fahren. Mein Fahrlehrer hat nie an mich geglaubt. Einmal habe ich die Schaltung mit dem Bremshebel verwechselt.

Der ist durchgedreht.

In der Prüfung meinte der Prüfer nur "sehr zuverlässiger Fahrer".

Der Fahrlehrer wusste garnicht, was er sagen sollte.

Mache Dir also nicht zu viele Gedanken. Du schaffst das schon.

Mario

Ps.. ich darf nach 30 Jahren immer noch LKWs fahren. Ich persönlich finde das unverantwortlich.

Habe selber keinen Führerschein, aber eine Freundin von mir ist einige Male durchgefallen. Gründe waren unter anderem, nicht beachten der roten Ampel, mit erhöhter Geschwindigkeit durch eine Baustelle, Sachbeschädigung beim Einparken.... . Wir waren alle froh dass sie es am Ende geschafft hatte.  Am meisten wohl der Fahrlehrer 😂.

Neela

Innerhalb eine geschlossenen Ortschaft, zweispurige Straße, ich wollte die beiden Fahrradfahrer auf der rechten Spur vor mir überholen, dafür wollte ich auf die zweite Spur wechseln, Schulterblick nicht gemacht, es war jemand im toten Winkel und der Fahrlehrer musste bremsen.

Ich selber bin nicht durchgefallen, aber ein paar meiner Klassenkammeraden/Freunde ... . Die Gründe waren bei denen:

  • Schulterblick vergessen
  • am Zebrastreifen nicht angehalten obwohl jemand die Straße überqueren wollte
  • in eine Straße eingefahren, in die nur Anwohner einfahren durften

Meine Vorgängerin in der Prüfnung ist übrignes durchgefallen, weil sie zu langsam gefahren ist: auf einer geraden Landstraße ist sie nur 40km/h gefahren. Auch nach dem Hinweis schneller zu fahren hat sie ihr Tempo nicht erhöht. D.h. die Prüfer wollen evtl. auch sehen, dass du etwas zügiger fahren kannst (falls erlaubt).

Noch ein Hinweis (falls es dir dein Fahrlehrer nicht gesagt hat): wenn der Prüfer z.B. sagt "die nächste Möglichkeit rechts fahren"  und an der nächsten Kreuzung nur Linksabbigen erlaubt ist, biegst du da (ohne zu fragen) links ab, an der nächsten Kreuzung dann (falls erlaubt) rechts.

Hoffe das hilft dir weiter, viel Erfolg!

Ich bin in der ersten durchgefallen, weil ich beim Einfahren in den Kreisel jemanden übersehen hab. Hab zwar noch selbst gebremst, aber scheinbar zu ruckartig.