Wegen RedBull angezeigt?

11 Antworten

bekanntlich ist RedBull ja ab 16.

Bekanntlich? Kann nicht sein, da Energy Drinks keiner Alterbeschränkung nach dem JugSchG unterliegen. Es gibt jedoch einige Händler mit einer freiwilligen eigenverantwortlichen Altersbeschränkung, welche jedoch in diesem Zusammenhang keine rechtliche Relevanz hat.

Und selbst wenn dem nicht so wäre, so könnte der Typ dich zwar trotzdem anzeigen, bringt ihm jedoch reletiv wenig, da hier keinerlei gesetzeswidriges Verhalten vorliegt.

Selbst der Kauf und Konsum von Alkohol und Tabak ist Minderjährigen nicht verboten.

Nein gibt es nicht, es ist nur eine Empfehlung und viele Verkaufsstellen haben für sich selber im Hausrecht festgelegt Energiedrinks erst ab einem bestimmtem Alter zu Verkaufen.

Selbiges gild ja z.b. auch für Kaffee. Da wird es noch weniger geprüft.

Also niemand kann dich Anzeigen.

Man könnte allerdings deinen Eltern das JA auf den Hals schicken, dazu müsste aber schon mehr vorgefallen sein als nur das trinken von Energiedrinks, z.b. das du soviel trinkst, das du ins Krankenhaus mußt.

Is doch egal selbst wenn ers tut wird dich nix treffen verweigerte einfach die Aussage ausser vor Statsanwolt und Gericht und zu Vorladungen musst nicht erscheinen außerdem wird das doch eh eingestellt falls es überhaupt ab 16 is und verpfeif die Kassiererin mich und sag einfach er hats dir gegeben (

Wisser753  24.03.2019, 09:44

Kein Staatsanwalt wird da was tun als einstellen

DerCaveman  24.03.2019, 09:46
@Wisser753

Ein Staatsanwalt wird da nichts einstellen weil er gar nichts zum Einstellen hat. Da wird noch nicht einmal ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Hat sich ja schliesslich niemand strafbar gemacht.

DerCaveman  24.03.2019, 09:52
@Wisser753

Doch, ich weiss sehr wohl, dass es in Deutschland nicht gesetzlich verboten ist, Minderjaehrigen Energy Drinks zu verkaufen. Ich weiss ebenfalls, dass Minderjaehrigen in Deutschland der Konsum von Energy Drinks gesetzlich nicht verboten ist. Es gibt hier also nichts, weswegen ein Verfahren eroeffnet werden koennte.

Nein wegen dem kann man nicht angezeigt werden! sonst müssten die an der kasse ja dir das weg nehmen, und deinen Ausweis haben. aber ich würde Energy trotzdem vermeiden, es ist nicht so gesund für den Körper, aber keine sorge ab und zu geht ein Energy😅👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Red Bull ist nicht viel schädlicher als andere überzuckerte Getränke oder Energy Drinks und da interessiert es auch keinen, ob das ein unter 16Jähriger trinkt oder nicht.

Keine Sorge, selbst wenn du angezeigt werden würdest, passiert da nichts.