wegen Mobbing in Vergangenheit, Schwierigkeiten bis heute?

12 Antworten

Hallo jenny1metter1,

Zur Frage vorab muss Ich ihnen sagen, Ich kann (erfahrungsgemäß) nachvollziehen wie sie sich fühlen, es ist nicht einfach, aber Ich habe diesen Schritt geschafft, also können sie es auch.

hallo, ich wurde vor 8 Jahren extrem gemobbt, ein Jahr lang. es war der
Horror & es fing da schon mit schwängen, Angst vor Schule &
konzentrationsproblemen an. ich habe Depressionen.

Sie haben mein Mitgefühl in dieser Sache, aber machen sie sich bitte keine Vorwürfe, weder sich selbst noch den anderen. Die Situation war ungerecht, und es war auch nicht einfach für sie, das ist Mobbing nie für die betroffenen.

Was sie gegen die Depressionen im ernstfall tun können, ist eine Psychotherapie (sollte es sich nicht bessern). Lassen sie sich von ihrer Angst nicht kontrollieren, denken sie daran, die Angst hat sie nur im Griff, wenn sie es zulassen.

Desweiteren:

mittlerweile hatte ich eine Ausbildung gemacht, diese aber abgebrochen,
weil ich wieder diese Angst hatte & es immer schlimmer wurde, obwohl
dort kein Mobbing war.

Denken sie immer daran, aus genau DIESEM Grund dürfen sie ihre Angst nicht ihr Leben bestimmen lassen, ansonsten droht sich eine solche Situation zu wiederholen und immer wieder, sodass sich der Teufelskreislauf schließt und Ich kann mir vorstellen dass das nicht in ihrem Interesse liegt (vorallem da ihre Angst in dem von ihnen genannten Beispiel unbegründet war).

Sie haben eine menschliche Würde, und die ist UNANTASTBAR!

ich habe Angst vor allem & vor allem neuen. Angst vor neuen
Menschen, neuen Klassen, vor Gruppen, vor Lehrer, vor Schule, vor
Arbeit. ich mache gerade eine Ausbildung, die noch zwei Jahre geht, doch
auch jetzt ist es wieder unerträglich für mich zur Schule zu gehen.

Vergessen sie nicht, dass ihr(e) Peiniger nicht unbedingt wie DIE sein müssen. Es gibt auch nette freundliche Leute da draußen, man muss sie nur finden. Aber sehen sie sich dennoch vor, wie gesagt ihr Verhalten war in dem Fall verständlich und Normal, niemand kann nach solchen Erlebnissen schnell Fuß fassen und wieder Vertrauen "einfach so", aufbauen, das geht nicht von heut auf morgen.

trotz Lernens schreibe ich schlecht Noten, keine konzentration mehr,
Fehlzeiten, weil ich Angst habe & weil ich ständig krank bin. das
mit dem Mobbing damals, habe ich bis heute nicht verarbeiten und egal
auf welcher Schule ich bin oder egal was ich anfange in meinem Leben,

Sie sind nicht allein. Es gibt viele Menschen denen es so ging wie ihnen, sie dürfen wie vorhin genannt, nicht vergessen sie haben eine "Würde", und eine zwar verständliche aber dennoch leider irrationale "Angst", aufgrund ihrer Erfahrungen.

Daher kommen wir zum dritten Punkt, vergessen sie nicht, wir alle sind MENSCHEN. Das ist ein Fakt, sie, Ich und auch ihre Peiniger. Wenn sie sie gemobbt haben, könnten das alle möglichen Gründe sein, angefangen von Neid, über die Kompensation vom eigenen schlechten Selbstbewusstein bis hin zur langeweile.

Jedenfalls haben sie es bestimmt aus niederen Beweggründen getan, machen sie sich keinen Kopf, solche schlichten Gemüter kommen in unserer Gesellschaft kurz. Wichtig ist jetzt, keine Gefühle der Vergeltung hegen, das macht es nicht besser, sie sollten sich selbst wieder annehmen und lieben lernen. Das musste Ich auch, und wenn Ich es kann (wie vorhin erwähnt) können sie es auch.

ich kann es nicht zu Ende bringen, weil es mich alles quält und psychisch Kaputt macht. habt ihr Tipps bzw. Ideen?

Ich kann ihnen 2 Bücher empfehlen, die mir enorm geholfen haben.

Das eine heißt: "Sage Nein ohne Skrupel", von Dr. Manuel J. Smith.

Hier wird unter anderem beschrieben, welche (psychischen) Rechte ein Mensch hat. Denken sie daran, man kann sie nicht manipulieren oder verletzen wenn sie es nicht zulassen (aber in diesem Fall nur verbal gemeint).

Da sind Übungen zur stärkung der eigenen Selbstsicherheit drin, hier lernen sie nicht nur den sozialen und verbalen Umgang mit ihren Mitmenschen, sondern auch ordentlich NEIN zu sagen, ohne sich schuldig zu fühlen und dass andere auf ihnen herumtrampeln können.

Das andere wäre, "So stärken sie ihr Selbstbewusstsein", von Peter Lauster. Hier werden sie sich ihrer "Selbst bewusst", und feststellen können, dass selbst ihre Peiniger sehr unsichere Menschen sind.

Sie haben es getan, damit sie sich selbst besser fühlen, kein Mensch gehört so behandelt, und vergessen sie nicht, sie sind liebenswürdig und sie haben es verdient respektvoll behandelt zu werden so wie jeder andere Mensch auch.

Davon abgesehen, das Monster spinnen sie sich selbst in ihrem Kopf. Als Ich klein war, hatte Ich Angst vor einem Horrorfilm Monster. Der Film hieß Wild Country. Es machte mir im ersten Moment Angst, und je länger Ich diesen Film nicht sah, desto schlimmer, gefährlicher und bösartiger stellte Ich es mir vor.

Als Ich es dann mit 16 Jahren nochmals sah, hatte Ich gar keine Angst mehr.

Ich will ihre Geschichte nicht verharmlosen, sondern auf einen Denkfehler (die sog. Flashbulb Memories) hinweisen, dass sie womöglich sich die Situation schlimmer vorstellen (könnten), als sie eigentlich war. Genau das ist mir nämlich auch passiert.

Das ist das meiste was Ich für sie tun konnte, bedenken sie auch, dass es helfen könnte die Dinge mit Humor zu nehmen. Das macht das Leben leichter, (und das tut es wirklich), so habe Ich es etwas gelassener genommen und weitergemacht.

Ich wünsche ihnen eine gute Besserung ihre Zustandes und wollen wir hoffen, dass sie sich so bald wie möglich wieder erholen. Ihre Situation ist nicht auswegslos.

Von daher,...

LG Dhalwim <3

jenny1metter1
Fragesteller

toller vergleich mit dem Horror Film *ironie!*
Denkfehler? ...
langer Text, den man sich hätte sparen können

Dhalwim  09.08.2016, 06:12
@jenny1metter1

@jenny1metter1,

toller vergleich mit dem Horror Film *ironie!*
Denkfehler? ...
langer Text, den man sich hätte sparen können

Sire, Ich wollte ihnen nur helfen, das war alles. Es sind diverse Vergleiche drin, klar aber die waren nur dazu da um ihnen zu zeigen, dass alles eine gewisse Begründung hat (wenn auch irrationale).

Und Ich hoffe, sire, dass meine Antwort ihnen weitergeholfen hat.

Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag und vielleicht liest man sich wieder...

Von daher,...

LG Dhalwim

toneRing  02.03.2019, 15:25

@jenny1metter1 ja ich sehe dass dieser Post 3 Jahre her ist aber mich regt es einfach so sehr auf wie sich jemand über einen wirklich hilfreichen Text aufregen kann. Sorry aber so schlimm KANNS DIR ja gar nicht gehen. Da geht mir die Hutschnur hoch bei so einem dämlichen Kommentar

Dhalwim  02.03.2019, 16:19
@toneRing

@toneRing,

ja ich sehe dass dieser Post 3 Jahre her ist aber mich regt es einfach so sehr auf wie sich jemand über einen wirklich hilfreichen Text aufregen kann.

Dein Text provoziert fast noch mehr mein Freund. Das Thema ist seit 3 Jahren Ad Acta, und du schreibst hier deinen Senf dazu? Hättest dir echt sparen können.

Hochachtungsvoll Dhalwim,

toneRing  02.03.2019, 16:21
@Dhalwim

Ja das musste sein deswegen erwähne ich das ja auch. Jemandem dem es schlecht ging oder geht der schreibt sowas nicht ich MUSSTE das los werden ^^

Dhalwim  02.03.2019, 16:24
@toneRing

@toneRing,

Ja das musste sein deswegen erwähne ich das ja auch.

Aha.

Jemandem dem es schlecht ging oder geht der schreibt sowas nicht ich MUSSTE das los werden ^^

Ja schön, jetzt bist du es ja losgeworden. Und wirst du jetzt auch ruhig? Dann bin ich dich auch los.

Hochachtungsvoll Dhalwim,

toneRing  02.03.2019, 16:25
@Dhalwim

Hat dich ja keiner gezwungen mir zu antworten daher ist die Aussage DASS DU MICH LOS BIST nicht stimmig du hast dich selbst herbei gefügt eher wäre ich DICH dann los. Aber wieso sollte ich das wollen? Menschen mit Meinungen und Diskussionsstoff sind mir keine Feinde

Dhalwim  02.03.2019, 16:27
@toneRing

@toneRing,

Hat dich ja keiner gezwungen mir zu antworten daher ist die Aussage DASS DU MICH LOS BIST nicht stimmig

Mein Freund die ist SEHR WOHL stimmig! Du schreibst unter meiner Antwort.

du hast dich selbst herbei gefügt eher wäre ich DICH dann los.

Nein! Ich wäre DICH los!

Aber wieso sollte ich das wollen? Menschen mit Meinungen und Diskussionsstoff sind mir keine Feinde

Keine Ahnung. Und deine Einstellungen interessieren mich nicht, du hast was du wolltest und jetzt verschwinde.

Hochachtungsvoll Dhalwim,

toneRing  02.03.2019, 16:29
@Dhalwim

Ich kann nicht verschwinden da ich eine existente Person bin. aber wie wäre es denn wenn du das auch tust ;) dann hast du vielleicht ja deine ersehnte Ruhe :D *Lach* du bist mir schon so ein Komiker

Dhalwim  02.03.2019, 16:33
@toneRing

@toneRing,

Ich kann nicht verschwinden da ich eine existente Person bin.

Damit meinte ich, "leine ziehen", oder "einen Abflug machen", von meiner Antwort.

aber wie wäre es denn wenn du das auch tust ;)

Das werde ich nicht tun, da dies meine Antwort ist.

dann hast du vielleicht ja deine ersehnte Ruhe :D

Stimmt die hätte ich auch, wenn ich schweige. Aber mir wäre lieber du würdest aufhören Kommentare zu schreiben da dies meine Antwort ist.

*Lach* du bist mir schon so ein Komiker

Vielleicht bin ich ein Komiker, aber ich wünsche mir von dir, dass du aufhörst Kommentare unter meiner Antwort zu schreiben.

Hochachtungsvoll Dhalwim,

toneRing  02.03.2019, 16:34
@Dhalwim

Und ich wünsche mir dass du aufhörst unter meine Antworten zu antworten ^^ jetzt haben wir beide Wünsche nun können wir einen Wunschbrunnen aufmachen ich finde dich echt amüsant. So ein tollen Dialog hatte ich noch nie. So nach dem Motto: nein du zuerst nein du 😂😂😂

Dhalwim  02.03.2019, 16:51
@toneRing

@toneRing,

Und ich wünsche mir dass du aufhörst unter meine Antworten zu antworten ^^

Ich kann deine Einstellung verstehen toneRing, aber du schreibst Kommentare unter meiner Antwort und ich wünsche, dass du das lässt.

jetzt haben wir beide Wünsche nun können wir einen Wunschbrunnen aufmachen

Mag sein, vielleicht könnten wir wirklich einen "Wunschbrunnen", aufmachen aber mir ist es wichtig, dass du aufhörst unter meiner Antwort Kommentare zu schreiben.

ich finde dich echt amüsant.

Da könntest du Recht haben, vielleicht sorge ich wirklich für Amusement, doch ich wünsche immer noch von dir, dass du aufhörst unter meiner Antwort Kommentare zu schreiben.

So ein tollen Dialog hatte ich noch nie.

Kann sein, vielleicht hattest du keinen so "tollen", Dialog mit jemandem Hauptsache du hörst auf unter meiner Antwort Kommentare zu schreiben damit ich meine Ruhe habe.

So nach dem Motto: nein du zuerst nein du 😂😂😂

Stimmt es ist ein "hin und her", trzd. wünsche ich von dir, dass du jetzt aufhörst Kommentare unter meiner Antwort zu schreiben.

Hochachtungsvoll Dhalwim,

Ich würde mir an deiner Stelle eine neue Psychologin suchen, die öfter für dich Zeit hat und mit dir an deiner jetzigen Situation arbeitet. Außerdem empfehle ich dir auch Sport, um dein Selbstbewusstseim zu stärken und beim Sport wird auch Serotonin freigesetzt (Glückshormon).

Die zwei Wochen Therapie waren wahrscheinlich schlichtweg zu wenig. Etwas, was einen so lange quält, das kann man auch innehalb von zwei Wochen nicht einfach komplett ablegen.

Auch einmal pro Monat reden ist auch zu wenig. du solltest dir jemand anderen suchen mit dem du reden kannst, also einen anderen Therapeuten meine ich. Dann wird das bestimmt besser. Dass sie nur über deinen Kindheit redet liegt wahrscheinlich daran, dass das Mobbing in deiner Kindheit stattfand. Weiß sie denn, dass dich das heute immer noch so beeinträchtigt? Wenn du dir einen neuen Arzt suchst, dann erzähl dem das auf jeden Fall. Und sorg dafür, dass du mal stationär ne Therapie machen kannst und den Arzt öfter als einmal im Monat siehst

jenny1metter1
Fragesteller

Danke,
mit meiner Psychologin kam ich noch gar nicht dazu überhaupt von dem Mobbing zu erzählen, weil wir immer noch in der Kindergarten Zeit sind

verreisterNutzer  09.08.2016, 10:14

dann sag ihr das ganz schnell. sag ihr direkt beim nächsten Treffen "diese Kindergarten Zeit" ist nicht der Hauptpunkt weshlab es mir so geht, es ist dass ich "20xx" (Jahr) gemobbt wurde usw.

nach dieser Beschreibung gehörst Du stationär in eine Therapie, um die Sachen anzuschauen und loszulassen. Du solltest Dich schon morgen (D)einem Facharzt anvertrauen, so dass die Maßnahme eingestielt werden kann.

Ansonsten fährst Du kurzfristig "vor die Wand", mit burnout und der ganzen Nummer dazu.

Gute Besserung

💐

Stationäre Hilfe
Engmaschig und nicht nur einmal im Monat