Wegen Hochzeit frei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür musst du einfach einen Antrag bei der Schulleitung stellen. Dann musst du hoffen, dass der Antrag angenommen wird. Familiäre Gründe (Hochzeit zum Beispiel) sind ein Grund für eine Beurlaubung vom Unttericht. Einer in meiner Klasse hat sich mal für 1 Woche beurlaubt wegen einer Hochzeit in Belarus. Und dieser Woche wurde sogar eine Klassenarbeit geschrieben.

Das einzige Problem was mir da einfallen würde ist, dass es im Anschluss der Ferien ist. Ich habe mich damals aber auch vor den (Sommer)Ferien beurlaubt und es hat geklappt.

Hoffe einfach, dass du eine Schulleiterin hast, die dir ein Leben gönnt, dann sollte es möglich sein, dass der Antrag genehmigt wird.

wie läuft das gerade so wegen Corona ab? Muss man auch vor der Anreis ins Land in Quarantäne oder nur bei Ankuft zurück in Deutschland?

Bis Ende 2022 ist hoffentlich die Panikmache um die Krankheit zu Ende. Wie das zurzeit ist spielt kaum eine Rolle, die Regeln ändern sich immer und sind je nach Land unterschiedlich.

Viel Glück bei deinen Antrag und viel Spaß auf der Hochzeit ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2019 in Griechenland 💙🇬🇷🤍

Gerade vor bzw. direkt nach den Ferien schaut die Schule schon genau hin. Je nach Bundesland gibt es hier auch klare Vorgaben vom Schulamt!

Bei uns z.B. entscheidet das Schulamt, wenn eine Beurlaubung 3 Tage und länger sein muss!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Du stellt einen Antrag auf Beurlaubung an deine Schulleitung.

Vielleicht suchst du vorher das persönliche Gespräch, hast ja noch genug Zeit.

Familiäre Gründe werden oft angenommen.

Ich finde es sehr gut, dass ihr euch nicht Versklaven lässt🏆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eden12ssh
Fragesteller

Haha Danke

Das musst du mit der Schule abklären. Für sowas bekommt man normalerweise schon Frei. Vielleicht lässt es sich ja auch mit den Ferien verbinden. Was mit Corona bis dahin ist weiß heute Niemand, ich (und bestimmt alle hier) hoffe das Corona bis dahin garnicht mehr ist.

Du musst ein Antrag auf Beurlaubung stellen, eine Hochzeit in der Familie ist normalerweise schon ein Grund wo der Antrag auch genehmigt wird. Es hängt aber auch von dir bzw deinem Verhalten ab. Wenn du gerne negativ auffällst kann der Antrag trotzdem abgelehnt werden