Wege schnell und einfach Französisch zu lernen?

LottaKirsch  28.08.2022, 21:16

Hast du Französisch in der Schule oder willst du dir das selbst beibringen?

Bones007
Fragesteller

Mir selber beibringen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du dir eine Sprache selbst beibringen (also ohne Schule oder Kurs)?

Ein sinnvoller Beginn ist, sich einen Einsteigersprachkurs mit CDs zu besorgen. Entweder kaufen (Hueber-Verlag, Pons, Langenscheidt) oder in der Bücherei ausleihen.

Man eignet sich einen Grundwortschatz an und baut sich eine Datei mit kurzen Sätzen auf (z.B. als Excel-Datei), in denen die Worte im Satzzusammenhang stehen. Dadurch bekommt man ein Gefühl für die passende Verwendung.

Wenn du dann noch weiter Lust hast, dann braucht es ein Lehrbuch mit Grammatik, oder einen Kurs an der Volkshochschule.

Du kannst dir auch mal Filme mit Untertiteln und entsprechender Sprachspur besorgen.

Und am besten lernt man natürlich eine Sprach IN dem betreffenden Land; wenn also ernsthaftes Interesse besteht, dann dort einige Zeit verbringen.

Bones007
Fragesteller

Ja ich würde schon gerne nach Frankreich bin aber erst 14 und deswegen will ich mich vorbereiten

Tamtamy  25.08.2022, 21:03
@Bones007

Sehr schön! Très bien ! 😊
Besorg dir einen Kurs mit CDs - das ist sehr hilfreich!

Bones007
Fragesteller
@Tamtamy

Naja CDs sind heute Tage schwierig habe nichts um sie abzuspielen 😂

Tamtamy  25.08.2022, 21:07
@Bones007

Oh là là ... c'est vraiment un problèm. = Das ist wirklich ein Problem! 😊

Bones007
Fragesteller
@Tamtamy

Gut bißchen französisch kann ich 😂

Tamtamy  25.08.2022, 21:22
@Bones007

Merveilleux ! Wunderbar! 😂
Ich gebe dir noch einen Tipp für Deutsch: "bisschen" (so jedenfalls die Rechtschreibung in Deutschland) und: Französisch. (Großschreibung, da die Sprache gemeint ist).

Tamtamy  30.08.2022, 08:01
@Bones007

Danke schön für das 'Sternchen' von dir!  😊

Schnell und einfach Französisch lernen?

Eine Sprache zu erlernen, das dauert, das ist langwierig!

Zitat bzw. Scherz von Mark Twain:

“Aufgrund meiner philologischen Studien bin ich überzeugt, dass ein begabter Mensch Englisch (außer Schreibung und Aussprache) in dreißig StundenFranzösisch in dreißig Tagen und Deutsch in dreißig Jahren lernen kann."

Bones007
Fragesteller

Wird eng

Ploedder  28.08.2022, 21:33

Recht hat er

Kurs, CDs oder direkt in Frankreich eine Zeitlang unter den Einheimischen leben, da lernst du besonders schnell.