Wechselstrom Kondensatoren bei Stromaggregat?

Wechselfreund  28.04.2023, 14:02

Wechselstromaggregat zur netzfreien Spannungsversorgung einer Musikanlage?

Marv21HD
Fragesteller

Ja genau

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kondensatoren für den genannten Zweck machen, wenn überhaupt, nur Sinn auf der Gleichspannungsseite der Stromversorgung. Wechselstromseitig macht keinen Sinn.

Dann auch nicht 450V sondern angepasst an die Gleichspannung. Allerdings wird dann der Einschaltstromstoß größer mit möglicherweise "unschönen" Folgen.

Marv21HD
Fragesteller

Hm ok vielen Dank! Aber warum ist dann in meinem Aggregat von Haus aus schon ein 31,5uF 450V Kondensator?

CatsEyes  28.04.2023, 16:17
@Marv21HD

Der Kondensator dient "nur" der Erregung des Generators, Async.-Motoren, -Generatoren haben (fast) kein eigenes Magnetfeld. Erst durch die Phasenverschiebung des Schwingkreises, gebildet aus Kondensator und einer Wicklung entsteht ein sich verstärkendes Magnetfeld, welches dann genügend Stromerzeugung ermöglicht.

Der Kondensator muss also im Zusammenhang mit der Windungsinduktiviät berechnet werden. Es gilt nicht, je größer dieser Kondensator, desto mehr Leistung, "Puffer", was auch immer. Die verwendete Kondensatorgröße ist also optimal angepasst, andere Werte dürften Probleme machen.