Wechselspannung an Kondensator anlegen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Kondensator ist bei Wechselspannung wie ein Kurzschluss. Es funktioniert also nicht.

Erklärung. Angenommen es ist eine Wechselspannung bei der abwechselnd +5V bzw -5V an einer Seite anliegt. Zuerst kommt die +5V und lädt den Kondensator auf. Dann kommt die -5V und entlädt den Kondensator wieder.... so geht das immer hin und her...

Und eine weitere Antwort nebenbei. Aus einem Kondensator kann immer nur eine Gleichspannung oder gar keine kommen, aber niemals eine Wechselspannung!

hallo Klausine

ein Kondensator der an Wechselspannung angeschlossen wird, wird meist verwendet um eine Induktivität zu kompensieren(ausgleichen). Induktivität entsteht in einer Spule bzw einem Trafo.

" ob man diesen pulsierenden Gleichstrom auf einem Kondensator speichern kann?

Kondensatoren die bei pulsierendem Gleichstrom angeschlossen werden laden sich bei der Sinuswelle auf (0V 1V 2V .... 12V - Kondensator lädt sich auf) und entlädt sich anschließend wenn die Sinuswelle sich dem 0V nähert (12V 11V Kondensator entlädt sich) Dadurch ist es ein geglätteter Gleichstrom. Das heißt- Anstelle von deinem pulsierenden Gleichstrom, der von 0V-12V(oder was auch immer du hast) schwingt, hast du nun einen gleichbleibenden Strom 12V(oder was auch immer du hast).

Kleiner Sicherheitstipp. falls du an elektrischen Schaltungen Bastelst: Ein Kondensator besitzt das Phänomen, dass er sich selbst aufladen kann. Ist zwar nicht so gefährlich bei kleinen Kondensatoren die unter 20V haben, aber bei größeren Kondensatoren z.B in einer Mikrowelle, die haben 20kV (20.000Volt) die können dir ganz schön weh tun. Falls du also mit größeren Volt´s experimentierst bitte aufpassen und den Kondensator vorher entladen (an einen Widerstand halten).

MfG Daniel

Sowas bringt was um z.B. Spannungen zu glätten.

Führ' Dir DAS:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006231.htm
"mal zu Gemüte"
(:o)

klausine
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Die hat mir wirklich geholfen!

aber ich habe noch eine Frage: oder zwei :D

Wenn ich Wechselspannung mit einer Diode in Gleichspannung verwandle, ist die Gleichspannung dann genauso hoch wie die Wechselspannung? Funktioniert das überhaupt?

Wie kann ich denn Wechselspannung speichern?

Waren jetzt drei Fragen aber egal :D

klausine
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Jo danke ok Weißt du zufällig, ob man diesen pulsierenden Gleichstrom auf einem Kondensator speichern kann? Wenn ja, wenn man entlädt, kommt dann richtiger Gleichstrom raus oder wieder der pulsierende Gleichstrom?