Wechselschaltung mit 4 Drähten?

4 Antworten

4 Drähte bei einer Wechselschaltung, die aus genau einem Lichtschalter besteht.

Da stimmt was nicht! xD.

Foto, wo man sieht, wie der angeschlossen ist, wäre super hilfreich und würde mehr sagen als 1000 Worte.

Aus dem Bauch raus: Es gibt 3 oder mehr Lichtschalter (evtl. befindet sich zwei weitere in ewiger Vergessenheit hinter einem Schrank oder draußen oder sind bei Änderungen am Grundriss zugespachtelt worden)

Ausschaltung = 1 Schalter

Wechselschaltung = 2 Schalter

Kreuzschaltung = 3 oder mehr Schalter

Es gibt daher ohne aufschlussreiches Foto fünf Möglichkeiten:

- Du versuchst gerade, einen Kreuzschalter (der hat 4 Anschlüsse) durch einen Dimmer zu ersetzen (geht nicht so einfach. Da muss die Schaltung geändert werden und der Dimmer muss einen Tastereingang haben). Diese Variante ist am benutzerfreundlichsten. Es gibt keine Kreuz-Dimmer.

- Du versuchst gerade, einen zweipoligen Ausschalter zu ersetzen. Dass es zweipolig ist, wird einen Grund haben.

- Es ist eine Kreuzschaltung, von der nur noch der eine Kreuzschalter übrig geblieben ist, weil die beiden Wechselschalter vor geraumer Zeit weichen mussten. Wenn du dir ganz sicher bist, dass dies der Fall ist, lässt sich der Dimmer in diesem Fall einbauen, weil die Kreuzschaltfunktion nicht mehr gebraucht wird.

- Es ist ein Kontrollwechselschalter. Hier muss der Dimmer eine Wechselschaltfunktion haben. Die vierte Ader ist der N. Aber Vorsicht: Wird diese an den Dimmer angeschlossen, gibt es einen Kurzschluss und du brauchst einen neuen Dimmer.

- Die Schaltung bleibt, wie sie ist und der Dimmer wird zusätzlich eingebaut (entweder in Reihe oder Parallel - Je nachdem, wie die Schaltung sich verhalten soll. Ersteres garantiert das volle Ausschalten und letzteres das volle Einschalten an jedem Schalter)

PS: Nach Abschluss der Arbeiten die geänderte Schaltung vor in Betriebnahme vom Fachbetrieb prüfen und abnehmen lassen.

3 Drähte sind bei einem Wechselschalter angeschlossen.

4 Drähte bei einem Kreuzschalter.

Sollten von Dir alle Infos stimmen:

Wenn alle 4 Drähte in Benutzung sind dann ist dort m.E. Kein Dimmer zu montieren. Ansonsten funktioniert die Schaltung nicht mehr.

Mit vier Drähten sollte ein Kreuzschalter angeschlossen sein, wie der Prof. Dr geschrieben hat. Das bedeutet, es sind mindestens drei Schalter da. Dann kannst du den Dimmer nur an den Wechselschaltern tauschen. Also Anfang oder Ende der Schaltung. Sollten es nur zwei Schalter sein wird es kurios.

um deine schaltung auch weiterhin als wechselschaltung betreiben zu können, brauchst du einen dimmer mit wechselschalter funktion

sowas z.b.

http://shop.bmh-loecknitz.de/index.php?cl=details&anid=066d7d9cba6a0d9d1bd6db4d3b516027&gclid=CJCA7ou4mtECFVAQ0wodFdIG1w

mußt du dann halt schauen ,welches schaltersystem bei dir verbaut ist und danach den hersteller wählen ,um im programm zu bleiben.,

die 4 drähte die am schalter sind werden dann genau nach schaltbild vom bestehenden ws auf deinen wechseldimmer umgesteckt.

4 braune drähte hab ich schon öfter gesehen bei einzeldrahtinstallationen ,also nicht ungewöhnliches.