Wechselkursentwicklung zinspolitik?

2 Antworten

Nach der Theorie sollte der Kurs auf Grund von Arbitrage-Freiheit zu Gunsten der niedriger verzinslichen Währung steigen. Um den theoretischen Kursanstieg zu berechnen, benötigt man jedoch nicht nur einen Zinssatz, sondern zu jedem Zeitpunkt der Zinszahlungen alle Punkte auf der Zinsstrukturkurve, um die Forward-Rates für die Zeitpunkte der noch ausstehenden Zinszahlungen zu berechnen.

In der Praxis allerdings sind Währungskurse so gut wie überhaupt nicht vorhersagbar. Wir haben uns schon vor knapp 30 Jahren damit beschäftigt, diese mit Hilfe von KI zu prognostizieren. Die Ergebnisse waren damals mehr als bescheiden… :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier in FFM, NYC und LON

alle andren Faktoren (va die Inflationsrate) außer Acht lassend müsste der Kurs der Währung mit dem höheren Zinssatz steigen - um wie viel, das hängt von eben diesen andren Faktoren ab.