Wechsel von Hauptschule zu Realschule (Sachsen)?

1 Antwort

Guten Morgen,

dieses Problem hatte ich vor kurzem auch 😂 Werde jetzt nach den Osterferien (Jetzt sind es noch 11 Tage) eine neue Schule und zwar eine Realschule besuchen.

Ich hatte meine Lehrerinn gebeten, eine Empfehlung für die folgende Realschule zu schreiben, was sie dann mit dem Direktor (Welcher auf meiner alten Schule auch mein Mathematik Lehrer war) gemacht hat. Im Anschluss hat der Schulleiter mich ins Büro gerufen, und gefragt, auf welcher Realschule ich gehen möchte, weil er dort Persönlich anrufen wollte, was er wiederum auch getan hat (Des war letzte Woche Mittwoch).

Mein alter Schulleiter hat dann ne Stunde mit dem neuen Schulleiter geredet (Sagar meine Zeugnisse Vorgelesen) und für den Freitag (Letzter Schultag vor den Ferien) ein Termin Vereinbart. Als ich dann um 9:30 dort war (Hatte mein Termin um 10 gehabt 😅) Hatten die direkt alle Papiere ausgefüllt und war sozusagen Aufgenommen, obwohl die Klasse schon 34 Schüler hatte.

Nach der Anmeldung Wurden mir direkt alle Bücher gegeben, damit ich in den Ferien mal reingucken kann sowie ein Stundenplan und die  Telefon Liste. Im Anschluss hatte ich mich mit der Lehrerin noch unterhalten und sie hat mir auch noch ein paar Fragen gestellt (Z.B. Wie mein Sitznachbar sein soll etc)

Ganz am Ende wurden mir 2 Schüler vorgestellt, der eine war für mich da, wenn es um den Buss geht (Da ich ja neu bin [Werde am 2.04 Umziehen] Uns man dort umsteigen muss etc) und der andere sollte mein Sitznachbar werden, welcher mir bei Problemen hilft, und die Schule zeigt.

P.s. Lebe in NRW und gehe auch in die 9te Klasse.

Fazit: Als erstes werden deine Letzten Zeugnisse durchgeguckt und soweit ich weiß braucht man maximal 2 mal die Note 2 in den Hauptfächern... (P.s. bräuchte ich nicht zu wissen, da ich einen durschnitt von 1.42; 1.38; 1.15 [Letzten 3 Zeugnisse] hatte)

Dann muss dein/e Lehrer/Inn eine Empfehlung schreiben [Am besten ist es, wenn der Schulleiter auch was dazu schreibt]

Und damit kannst du ein Termin bei deiner Realschule vereinbaren, wo du dann vielleicht Vorsprechen musst [Ich müsste nicht Vorsprechen] Aber wenn, der fragt nur, warum du auf die Realschule willst, warum ausgerechnet diese Realschule, Stärken, Lieblings Fächer etc...

Also kann man sagen, dass es genau wie bei den Anmeldungen bei der Grundschule wird, wenn man von der 4ten in die weiterführenden Schulen

Viel Glück 🙈 Ich hoffe alles klappt

Bei Fragen, weißt ja wo die Kommentar Box ist 😏