Wechsel von G8 zu G9 - Klasse überspringen?

2 Antworten

Grundsätzlich müsste das bei bestimmten Voraussetzungen funktionieren.

So ist es beispielsweise ganz offiziell möglich, dass ein Schüler aus einem G8-Gymnasium von Klassenstufe 9 auf ein berufliches Gymnasium (beginnend mit Klasse 11) wechselt - und dadurch auch "G8" hat.

Dies sollte - meinem Verständnis nach - auch für einen Wechsel auf ein allgemeinbildendes Gymnasium gelten.

Die Straffung des Unterrichtes fand beim Wechsel von G9 auf G8 zudem in den unteren Klassen statt; das Niveau in den oberen Klassen blieb dabei gleich.

Insgesamt gesehen dürfte das eine Einzelfallentscheidung sein, mit der man sich am besten an die aufnehmende Schule wendet.

Ich denke, dass das aufgrund des Hauptschulabschlusses nicht geht, aber du kannst dich gerne mehr darüber informieren.

anni5002
Fragesteller

Stimmt, danke daran hab ich noch gar nicht gedacht