Wechsel von Commerzbank zur ING? Wie läuft das mit dem Kontoumzug ab?

5 Antworten

Hi! Ich rate Dir dringend, Dich um Deine Buchungen selbst zu kümmern, denn vieles kann man oder muss man heutzutage sowieso selbst ändern.

Die gesetzliche Kontowechselhilfe ist wie so vieles, was vom Gesetzgeber und Verbraucherschutz grad beschlossen wird, m.E. völlig an der Praxis vorbei gedacht. Meine Überzeugung: Keine Bank kann gewährleisten, dass alles vollständig geändert und übernommen wird und das kann man ihr auch nicht auferlegen - DEINE Belastungen und Aufträge - DEINE Verantwortung ... und dann weisst Du auch, dass es erledigt ist.

Was Du Dir aber geben lassen kannst, ist die 13monatige Umsatz- und Dauerauftragsliste und danach gehst Du vor. Die neue Bank kann Dich dabei mit einer Briefvorlage unterstützen, aber wie gesagt, die Hauptposten wie Handy, Strom, Gas muss man eh selbst veranlassen und kann das auch Online tun. Gruss

Werden da wirklich alle meine fixen Kosten bzw Abbuchungen problemlos auf das neue Konto übertragen?

ein klares: Nein.

Die neue Bank kann die Firmen nur über die geänderte Bankverbindung informieren. Aber nicht jede Firma setzt das um.

Bei Amazon oder Paypal musst du beispielsweise das hinterlegte Konto selber ändern, der Brief von der Bank interessiert sie nicht. Ebenso gibt es noch Firmen die beispielsweise Lastschriftmandate im Original unterschrieben haben wollen, bestenfalls schicken sie dir durch die Info der Bank ein neues, evtl. auch nicht.

Letztlich bist du dafür verantwortlich, dass du deine Rechnungen ordnungsgemäß bezahlst, also alle die Geld selber einziehen deine neue Bankverbindung kennen und umgestellt haben, bevor Zahlungen fällig sind.

Von daher ist es immer schlau, erst das neue Konto zu eröffenen, alles umzustellen und dann das alte Konto noch mit etwas Restguthaben zu behalten, falls doch noch ein "Irrläufer" dort auftaucht. Erst nach einer gewissen Übergangsfrist sollte man das alte Konto kündigen (bzw. es direkt machen aber eben erst für z.B. in 2 Monaten).

Manche Firmen sind auch einfach zu langsam, gerade Stromanbieter sind bei solchen Umstellungen oft nicht die schnellsten und brauchen regelmäßig ein paar Wochen, ehe die neue Bankverbindung im System ist.

Eigentlich sollte so ein Service also funktionieren, real kann es aber immer mal zu Problemen oder einfach Verzögerungen in der Bearbeitung kommen. Von daher würde ich mich persönlich da nie drauf verlassen und es lieber selber in die Hand nehmen.

Wenn ich beispielsweise eine Mail irgendwo hin schicke mit der Bitte die Daten zu ändern und der Frage ob die Mail reicht oder von mir noch weitere Schritte nötig sind (weitere Infos/Originale/Daten im Profil/...), antworten sie in der Regel und ich weiß was Sache ist und ob es schon bearbeitet wurde.

Sie können den Wechsel komplett von der neuen Bank aus steuern. Eröffnen Sie dort ein neues Konto und ermächtigen Sie die Banken mit dem entsprechenden Formular zur Kontowechselhilfe. Das funktioniert per Formular in der Filiale oder per Online-Banking-Portal. Die neue Bank muss dann binnen zwei Geschäftstagen bei der alten Bank Folgendes einfordern:

  • eine Liste der bestehenden Daueraufträge und der vorhandenen Informationen zu erteilten Lastschriftmandaten
  • eine Liste der verfügbaren Informationen über eingehende Überweisungen und Lastschriften aus den vergangenen 13 Monaten

Die Bank kann nur das ändern, was ihr bekannt ist, etwa: Daueraufträge. Sie weiß aber nicht, welche Abbuchungen du hast.

Am sichersten ist es, wenn du deinen Gläubigern die neue Bankverbindung mitteilst. dann wird nichts vergessen und deine Lastschriften erledigt. Mehr musst du nicht machen.