Frage zu Paypal unter 18 benutzen?

4 Antworten

Hey,

von einem PayPal-Account unter 18 ist generell abzuraten.

Das Problem dabei ist, dass PayPal laut Nutzungsbedingungen ab 18 ist und das Geburtsdatum nicht geändert werden kann, sobald du 18 wirst. Solltest du jedoch z.B. mit 20 etwas mit PayPal bezahlen und ein Problem mit der Transaktion haben, so würde PayPal für dich eingreifen - dabei (spätestens bei einer Anzeige) käme heraus, dass du deinen Account mit gefälschten Daten eröffnet hast - der Käuferschutzfall würde entfallen und du würdest von PayPal angezeigt. Zusätzlich überprüft PayPal gelegentlich Nutzer auf ihr Alter durch die Aufforderung, eine Ausweiskopie einzusenden. Solltest du damit erwischt werden, so droht dir eine Anzeige und eine dauerhafte PayPal-Sperre.

Du solltest also mit der Eröffnung eines PayPal-Accounts warten, bis du 18 bist.

Alternativen wären zum Beispiel Klarna oder Amazon Pay sowie Google Pay und Apple Pay.

Liebe Grüße

Nick

Rubezahl2000  25.05.2020, 16:44

Klarna und Amazon Pay sind ebenfalls ab 18J!

Yetanotherpage  25.05.2020, 20:13
@niclxs

Da ein Amazonkonto ab 18 ist, kann alles was damit zusammenhängt auch erst ab 18 sein. Ratenzahlung ist grundsätzlich nicht für Minderjährige erlaubt.

Überweisung/Lastschrift und Prepaid-/Debit-Kreditkarten können Minderjährige noch nutzen.

niclxs  25.05.2020, 20:17
@Yetanotherpage

Laut den AGB von Amazon dürfen Amazon-Accounts unter 18 Jahren nur genutzt werden, wenn jeder Kauf mit der Zustimmung der Eltern geschieht. Man ist also nicht automatisch ausgeschlossen. Die Ratenzahlung war ein Beispiel für die Zahlungswege ab 18.

Yetanotherpage  25.05.2020, 20:19
@niclxs

Mitwirkung steht in den AGB, das heißt die Eltern machen mit ihrem Account und nicht das Kind hat ein Account. So hat es mir mal der Support erklärt. Find den Passus schwachsinnig mehrdeutig formuliert. Vielleicht mit Absicht so.

Du darfst PayPal nicht benutzen, wenn Du noch nicht volljährig bist.

Das ist auch keine "naja, egal"-Regel. PayPal ist ganz offiziell eine Bank. Und die mögen es nicht, wenn man sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen dort ein Konto erschleicht.

Wenn du dich bei Paypal anmeldest, noch nicht volljährig bist und Paypal das bemerkt, wird dein Paypal-Konto geschlossen.

Auf dein Bankkonto hat das keine Auswirkungen.

Paypal unter 18J ist grundsätzlich VERBOTEN!

Was verstehst du daran nicht?