Nach Kontoschließung Abbuchungen von Kreditkarte möglich?

4 Antworten

weil je nach Vertrag die Kreditkarte z.B. nur einmal im Monat überhaupt prüft ob dein Konto vorhanden ist und da abbucht. Erst dann eben mit ca. 1 Monat verspätung wird dich deine Kreditkartenbank anschreiben und das geld der Forderung musst du natürlich trotz fehlenden Kontos zahlen. Auch dafür gibts wahrscheinlich vertragliche Dinge, so dass sie das von der Bank des alten Kontos bekommen können. Und wenn nicht dann kommt wohl Mahnung und Inkasso bis hin zur Lohnpfändung und am ende deine Privatinsolvenz.

Konto geschlossen? damit dürfte die Kreditkarte ebenfalls gesperrt sein. unberechtigte Zahlungen werden zurückgewiesen.

bei Missbrauch reicht es wenn die KK gesperrt wird; übrige Abbuchungen werden weiterhin ausgeführt

Was heißt "das dazugehörige Konto"?

Sind Konto und Kreditkarte von derselben Bank oder von verschiedenen? Kann die Kreditkartenrechnung beispielsweise auch per Überweisung bezahlt werden oder wird von von einem fest eingestellten Konto abgebucht?

Die Bank/Sparkasse gibt die Lastbuchung mit dem Vermerk "Konto geschlossen" an die Kreditkartengesellschaft zurück. Diese wendet sich dann umgehend an Dich und fordert Ausgleich, zuzüglich Bearbeitungsgebühren. Die Kreditkarte wird natürlich gesperrt.