Wechsel vom Gymnasium auf BBS nach Wiederholung der 11. Klasse?

1 Antwort

Wenn du eine Ausbildungsstelle zum KFZ-Mechatroniker gefunden hast, musst du während der Ausbildung sowieso die BBS besuchen...Davor kann man sich nicht drücken, denn die Berufsschule ist ein Pflichtteil der Ausbildung...

Frage mal in deiner derzeitigen Schule nach, ob deine Noten für den theoretischen Teil der Fachhochschulreife reichen...

Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung würdest du dann anschließend den praktischen Teil der Fachhochschulreife erhalten...

...Somit könntest du eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker machen und hättest im Anschluss daran sogar noch die Möglichkeit irgendwas an einer Fachhochschule zu studieren, obwohl du kein Abi gemacht hast...

Grüße 🖖