Wechsel aus Polizei zum Feuerwehrdienst?

Kleine Ergänzung: ich habe vorher Notfallsanitäter gelernt.

DocPsychopath  18.08.2021, 20:36

Du hast die Qualifikation, du weisst, dass es geht.

Was ist jetzt noch die Frage?

cross666
Fragesteller

Oh, ich habe die Frage grade nochmal bearbeitet. Die Frage war, ob eine Einstellung ohne vorangegangenen Einstellungstest möglich ist. ;)

5 Antworten

Ich denke nicht das du um den Einstellungstest drum rum kommen wirst. Zunächst mal macht jede BF ihre eigenen Regeln war sie an Voraussetzungen stellen und beim Einstellungstest für die Polizei wird z.B. nicht der Focus auf technisches Verständnis gelegt. Das ist aber für einen Feuerwehrmann essentiell.

Ich denke da solltest du dich mal im Detail von Jemandem beraten lassen der sich mit Beamtenrecht auskennt. Solche Leute sollte es bei der Gewerkschaft geben.

Da sind ja auch solche Fragen zu klären was passiert wenn du die Prüfungen in der Feuerwehrausbildung nicht schaffst oder schlicht in der Ausbildung untauglich wirst.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ohne EInstellungstest möglich ist. DIe Tests von Polizei und FW werden ja getrennt voneinander erarbeiet und können verschieden sein. In Berlin hat die FW m.W. höhere Ansprüche als die Bullen.

cross666
Fragesteller

Es geht bei den Einstellungstests ja in der Regel eher um die Befähigung der Verbeamtung. Ich muss als Länderwechsler (Wechsel bspw. von HH nach BER) auch keinen Test machen.

DocPsychopath  18.08.2021, 20:47
@cross666

Bewirb dich doch einfach. Und dann machst du eben den Test, falls er denn noch käme.

Plakos  18.08.2021, 21:07
@cross666

In erster Linie geht es im Einstellungstest/Auswahlverfahren um die Eignung, zudem sind Polizei und Feuerwehr zwei paar Schuhe. Ein Länderwechsel zwischen den Polizeibehörden ist ja wieder was anderes und geht ohne erneuten Einstellungstest einher, sofern du auch die Qualifikationen und Voraussetzungen mitbringst.

eine Einstellung ohne vorherigen Einstellungstest stattfinden kann.

Ganz ohne Prüfung wird das wohl kaum gehen. Eine PDT ist nicht gleichzeitig eine Tauglichkeit für eine Berufswehr, vollkommen wurscht, ob du bereits verbeamtet bist oder nicht. Im EAV der Polizei wird beispielsweise nicht geprüft, ob du schwindelfrei bist, weil das für die Verwendung als Justizvollzugsbeamter nicht maßgeblich ist. Für die BFW ist das wichtig, denn du musst schon auf einer Drehleiter arbeiten können.

Nein das geht so nicht und hat auch nichts damit zu tun, dass du schon Beamter bist. Du müsstest dich bei der BF sowie jeder andere bewerben und das Auswahlverfahren durchlaufen.

wiki01  19.08.2021, 07:34

Das denke ich auch. Das Anforderungsprofil ist komplett anders.

Bei der Feuerwehr ist meines Wissens nach ein gelernter Handwerksberuf immer noch Voraussetzung. Polizist gehört nicht zum Handwerk.

cross666
Fragesteller

Siehe Ergänzung ^^

Still  18.08.2021, 20:38
@cross666

Dann kannst du m.E. nur im Rettungsdienst der BFW dienen.

cross666
Fragesteller
@Still

Nein, inzwischen werden genauso Notfallsanitäter eingestellt, da die Ausbildung zu diesem sehr teuer ist. Inzwischen bilden viele Berufsfeuewehren Ihre Beamten nicht mehr aus im medizinischen Bereich (abgesehen von dem Rettungssanitäter).
Da 2014 die Ausbildung des Rettungsassistenten abgeschafft wurde, werden wie gesagt neben einer handwerklichen Ausbildung auch Notfallsanitäter und im übrigen auch bei vielen BF's examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger eingestellt.

Still  18.08.2021, 20:45
@cross666

Du hast offensichtlich sehr viel Wissen zu deiner Frage......., was soll das dann?

cross666
Fragesteller
@Still

Nein, zu meiner Frage leider nicht. ;) Sonst hätte ich sie nicht gestellt. Aber sonst kenne ich mich recht gut aus, ja.

DerHans  18.08.2021, 20:48

Als Feuerwehrmann ist ja eine etwas andere Voraussetzung gefragt. Ohne Einstellungstest, wird das sicher NICHT gehen.

Schorschextrem  29.01.2022, 13:04

Ein handwerklicher Beruf ist nicht zwingend notwendig. Oft reicht der Realschulabschluss bzw Abitur. Bei Hauptschulabschluss ist eine Ausbildung notwendig. Einige wollen dennoch eine abgeschlossene Ausbildung, ob Handwerk oder nicht ist egal.