Website Offline erstellen?

4 Antworten

Am einfachsten erstellst du auf dem Strato-Server ein neues Verzeichnis, in dem du die neue Webseite erstellst.
Wenn sie fertig ist, legst du die Verlinkung deiner Domain auf das neue Verzeichnis um.

Ganz einfach. Du nimmst Dir eine Strato-Subdomain und installierst da Deine WordPress-Seite. Pass auf, dass Du zuerst bei WordPress unter Einstellungen->Lesen das Klickfeld "Sichtbarkeit für Suchmaschinen Sichtbarkeit für Suchmaschinen " AKTIVIERST!.
So kannst Du jede Einzelseite innerhalb der Subdomain mit WordPress veröffentlichen, ohne dass die bei Google usw. landet.

Wenn Du die neue Seite unter WordPress fertig hast, löschst Du die alte Seite per ftp raus und ziehst mit der neuen Seite um.
Wie dieser Umzug geht steht unter folgendem Link:
https://www.homepage-knowhow.com/wie-ziehe-ich-eine-wordpress-seite-auf-eine-andere-domain-oder-einen-anderen-ordner/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tababab  14.11.2019, 14:09

Es gibt aber keine Garantie dafür, dass die Seite nicht indexiert wird, nur weil man sie auf noindex stellt.

RudiFiedler  14.11.2019, 14:35
@Tababab

Das ist richtig. Meines Wissens halten sich Google und die anderen bekanntesten Suchmaschinen an diese Anweisungen, bei den anderen weiß man es nicht so genau.

"Veröffentlichen" bedeutet ja nicht "online stellen". Veröffentlichen bedeutet bei Wordpress nur, dass der betroffene Artikel / Inhalt auf dem Wordpress Konstrukt an seinem dafür vorgesehen Platz angezeigt wird. Wenn Deine Seite lokal / offline erstellt wird, werden bei "veröffentlichen" natürlich keine Daten online gestellt.

Mit Wordpress und Joomla ist es doch total easy. Einfach alles lokal ablegen und gut ist. Ich habe das mit unserem großen Community Portal auch so gemacht. Parallel laufen gelassen. Die Seite live und online, Veränderungen hab ich erstmal auf dem lokalen Backup getestet und ers dann auf die Live Seite geschoben.

Das ist, weil man nicht wie früher in HTML, die ganzen Verweise händisch tippen muss, doch ziemlich easy.

Was ist eigentlich dieses seltsame "Wordpress"? Hört sich sehr nach Kinderkram an.

Üblicherweise baut man Seiten für seine Homepage mit einem Editor zusammen, von denen es unzählige gibt, freie Editoren und professionelle kostenpflichtige. Ganz Unbedarfte können auch "Baukästen" benutzen.

Das alles macht man offline.

Wenn die Seite/n fertiggestellt ist bzw. sind, lädt man die mit einem FTP-Client in den vom Provider zur Verfügung gestellten Webspace hoch. Sobald die Seite/n dort gespeichert ist/sind, sind sie öffentlich verfügbar. Die vorher gespeicherte Seite/n wird/werden durch die neu hochgeladenen Seite/n überschrieben, falls sie namensgleich sind.

Was also soll dieses "Wordpress" dabei?

GanMar  14.11.2019, 09:10
Was also soll dieses "Wordpress" dabei?

WordPress ist ein Content Management System - im Prinzip nichts anderes als ein komplexer "Baukasten" mit zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten.

Unter uns: Ich kann kaum glauben, daß Dir das nicht bekannt ist.

baobob  14.11.2019, 14:54

Wer ist eigentlich dieser seltsame "man"?