Webserver auf Ipad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine einfache Lösung ist mir nicht bekannt. Wird vermutlich auch schwierig, da Apple bspw. serverseitige Scriptsprachen nicht so ohne weiteres erlauben würde. Außerdem müsste der Webserver ja im Hintergrund laufen, was nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Im Netz habe ich das hier gefunden:

http://osxdaily.com/2019/02/20/run-simple-web-server-ios-ish/

Vielleicht kommst du ja damit hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Ich kann mir gut Vorstellen, dass das System da nicht mitmacht, da du nicht die erforderlichen Rechte hast

Wieso? Das kann man doch gar nicht wollen. Dafür ist iOS ziemlich ungeeignet.

Scamander1926
Fragesteller

Warum sollte ich das nicht wollen?

triopasi  19.09.2019, 14:15
@Scamander1926

Weil ein Webserver auf iOS unnötig ist und iOS dafür absolut nicht geeignet ist. Es gibt ca. 1 Milliarde bessere Lösungen.

triopasi  19.09.2019, 14:17
@Scamander1926

Du nimmst einen richtigen Webserver? Oder zumindest jedes andere Betriebssystem der Welt welches ein besseres Dateisystem hat und dich weniger einschränkt als iOS?

Scamander1926
Fragesteller
@triopasi

Tut mir leid, dass muss ich noch zur FRage hinzufügen, aber es geht mir darum diese Website überall dabei zu haben, wo ich auch den Ipad habe.

triopasi  19.09.2019, 14:20
@Scamander1926

Was ist das denn wichtiges? Wäre ein Export als PDF nicht besser? Oder eine richtige App?

Ansonsten: Wenn es nur lokal genutzt werden soll ist eine Webseite sowieso der komplett falsche Ansatz.

Scamander1926
Fragesteller
@triopasi

An eine App habe ich auch erst gadacht, fand dann aber eine Webserverlösung besser, aber wenn es nur durch App geht, muss darauf wahrscheinlich zurückgreifen.

triopasi  19.09.2019, 14:27
@Scamander1926

Überleg dir mal was das Ziel einer Website ist und sie diese funktioniert. Dann überleg dir was eine App macht.

Dann merkst du sehr schnell, dass die Idee mit der Website ziemlich sinnlos ist für dein Use-Case.

EinAlexander  20.09.2019, 10:40
@triopasi
Dann merkst du sehr schnell, dass die Idee mit der Website ziemlich sinnlos ist für dein Use-Case.

ganz und gar nicht. Im Gegenteil - eine Lösung die auf einem Webserver basiert, ist im Gegensatz zu einer App portabel. So kann er sie auch nutzen, wenn er eines Tages kein iPad mehr hat sondern ein Gerät mit Android oder anderem Betriebssystem nutzt.

EinAlexander  20.09.2019, 11:03
@triopasi
Aber es ist die Idee das nur privat zu nutzen und eben lokal.

Ja. Und was ist, wenn er eines Tages kein iPad mehr benutzen will/kann sondern ein Tablet mit einem anderen Betriebssystem? Dann fängt er wieder von vorne an mit App schreiben.

Bei einer Lösung die auf einem Webserver läuft, kann er die Anwendung 1:1 übernehmen. Aus diesem Grund ist es fast immer besser, eine generische als eine proprietäre Lösung zu verwenden.

Die Anbindung wird ein Thema werden.

Was willst Du denn damit genau bezwecken?

Scamander1926
Fragesteller

Ich will eine Webseite darauf laden, die ich auch ohne Internet auf dem Ipad öffnen kann.