Webcam ohne Weitwinkelobjektiv?

Ich wollte zwischen 20 und 30€ für die Kamera ausgeben.

2 Antworten

In der Regel kann man über die Einstellungen der Treibersoftware einen Zoom einstellen, so dass dann ein kleinerer Bildausschnitt gezeigt wird.

justsway
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hätte vielleicht noch das Preissegment dazuschreiben können. Ich wollte lediglich um die 20-30€ ausgeben und die sind fast alle ohne Software (plug&play)

Slarti  12.11.2020, 16:48
@justsway

Auch solche Kameras haben Treiber, die meist automatisch nachinstalliert werden.

justsway
Fragesteller
@Slarti

verstehe, danke. Ist nur so schwer rauszulesen in den Beschreibungen ob so ein Treiber erhältlich sind. Allenfalls in einigen Bewertungen oft zu ersehen.

Hi,

naja, das wird sehr schwer werden, weil die meisten eben ein Weitwinkel haben wollen, eben wegen der kurzen Entfernung.

Die Aufnahmen lassen sich doch auch sehr leicht nachbearbeiten, genau in deinem Wunschformat, z. B. mit Shotcut: https://www.shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
justsway
Fragesteller

Danke, tolles Programm, mir gehts eher um die Videotelefonie, bzw. Zoommeetings usw.

herja  12.11.2020, 16:56
@justsway

Naja, du wirst keine Kamera finden, die im Passbildformat aufnimmt.