Was findet Ihr besser, Präsenz oder Online?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Eine Mischung aus beidem, weil… 38%
Online, weil… 33%
Präsenz weil… 29%

8 Antworten

Eine Mischung aus beidem, weil…

Hallo,

Ich finde ein mix aus beidem ziemlich gut wenn es sich um Schule handelt.

Denn währe es nur online, würde ich nie bzw. selten meine Klassenkameraden oder meine Lehrer sehen.

Wenn es nur Present ist, finde ich es okay aber nicht gut. Der Grund dafür ist, das ich ( ich lebe in den Bergen ) 1,5 Stunden benötige von meiner Haustür bis zur Schule. Das muss nicht immer sein. Vor allem dann nicht wenn wir in der Schule eh nur Vertretungen haben oder ewig lange hefteinträge schreiben. Das kann ich beides genauso gut zuhause vorm Pc erledigen.

Online, weil…

Ich studiere und da man in den Vorlesungen eh nur dasitzt und zuhört, ist es völlig sinnlos, dafür extra in die Hochschule zu fahren - die Zeit, die man dadurch spart, kann man viel besser nutzen. Auch Gruppenarbeiten konnte man super via Teams/Discord managen und auch Präsentationen sind Online viel sinnvoller als vor der Klasse mit Beamer, was unnötig Zeit kostet alles aufzubauen/vorzubereiten, dafür dass man am Ende wegen des Lichts kaum was erkennt und man einen mit Maske sowieso kaum versteht.

Präsenz weil…

Viele Zocken im Online Unterricht nur das ist Fakt.

Außerdem kann ein Schüler sehr schnell im online Unterricht abgehängt werden und dann kann man schwer eingreifen.

Präsenz ist auch nochmal ein anderes Feeling.

Außerdem ist Deutschland digitalisierungstechnisch nicht so fortgeschritten und Corona hat gezeigt, dass online Unterricht in Deutschland nicht so möglich ist wie es sein möglich ist und dann auch notwendige wäre.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eine Mischung aus beidem, weil…

Kommt extrem auf die Veranstaltung an. VIeles könnte man sicherlich besser mit vorher aufgezeichneten Videos erklären, die sich die Schüler wieder und wieder angucken können bis sie es verstanden haben

Frontalunterricht, aber online ist wohl die schlimmste Kombination. Leider wird oft auf diesem Niveau unterrichtet.

Eine Mischung aus beidem, weil…

für so einige Veranstaltungen ist Online besser, da man eh nur seine Zeit im Hörsaal absitzt und Prof / Doz durchgängig labert und sein Programm ohne Studierende durchzieht, ist Zeitverschwendung dafür extra Präsenz zu zeigen, sich fertig zu machen, den Weg auf sich zu nehmen