We viele Elo-Zahl braucht man um Schachgroßmeister zu werden??

2 Antworten

Das ist nicht an eine Elozahl gebunden.

Du musst folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Man muss in mindestens zwei internationalen (siehe unten) Schachturnieren eine Mindestpunktzahl (die so genannte Großmeister-Norm) erreichen, die vom Spielstärkeniveau des Turniers (der sogenannten Turnierkategorie) abhängt.
  2. Beispiel:
  • zehn Turnierteilnehmer
  • Wertungsdurchschnitt = 2543 Elo-Punkte = Kategorie 12
  • Großmeisternorm = mind. 5 Punkte aus 9 Partien.
  • Diese GM-Norm entspricht einer Eloleistung von mindestens 2600 Punkten.
  1. Die Qualifikation muss auf mindestens 27 gespielten Partien beruhen.
  2. Für die Verleihung des Titels war bis 1979 keine Mindest-Elo-Zahl vorgeschrieben. Zwischen 1979 und 1988 lag diese bei 2450. Seitdem ist eine Elo-Zahl von mindestens 2500 Grundvoraussetzung für den Titel eines GM. Entgegen einer weitverbreiteten Annahme muss der Titelkandidat diese Zahl jedoch nicht bei der Verleihung halten – es genügt, einmal zu einem beliebigen Zeitpunkt die 2500 erreicht zu haben. Da der Großmeister-Titel auf Lebenszeit verliehen wird und die Elo-Zahl im Laufe einer Schachkarriere naturgemäß zum Ende hin abnimmt, gibt es auch einige Großmeister mit einer Elo-Zahl von unter 2200.[8]

oder:

  1. Qualifikation für das Achtelfinale des Schach-Weltpokals,
  2. Gewinn der Schachweltmeisterschaft der Frauen,
  3. Gewinn der Seniorenweltmeisterschaft in der Altersklasse Ü50 oder Ü65,
  4. Gewinn einer Einzelmeisterschaft eines Kontinentalverbandes.

Quelle

Theoretisch gesehen braucht er gar keine Elo-Zahl.

Und er muss nicht mehr als ein einiges Turnier in seinem Leben bestritten haben.

Weniger als ein Dutzend Wettkampfpartien könnten dafür ausreichen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Recherche