We viele Wechsel Objektive habt ihr?

9 Antworten

  • Sony 18-55mm f3.5 (Autofokus, nehm ich meistens her)
  • Tokina 28mm f2.8 (adaptiert, manuelles Objektiv)
  • Porst 35mm f2.8 (ebenfalls)
  • Revue 50mm f2.8 (auch)

Alles an meiner Sony NEX6. Auf Kleinanzeigen fast geschenkt, aber eine gute Kamera, vor allem für gut ausgeleuchte Motive mehr als ausreichend.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

14 die ich jetzt gerade sehe und noch ein paar Analogobjektive im Schrank, die ich jetzt gerade zu faul bin zum zählen :)

Aber so geschätzt noch 5-6 Stück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

14 Stück

Von 14mm bis 600mm. Meine Lieblinge sind Das EF 2,8 300mm L IS USM und 70-200 2.8 L IS USM II

Woher ich das weiß:Hobby
  • 16-50
  • 60 Makro
  • 50-230
  • 70-300

Damit decke ich 16-300 ab, wenn ich das will. Dieses Jahr habe ich aber bisher zu 90% das 70-300 genutzt. Gute Qualität, flexibel, ABM von 1:2 KB, wodurch ich das Makro auch so gut wie nicht mehr nutze. Ein 150-500 würde ich noch gern haben wollen für Säuger und Vögel. Mehr brauche ich nicht.

Ich habe knapp 20.

Passen sogar noch an meine alte Analogkamera.

Passen an die darauffolgendes APS-Kamera.

Und passen an die aktuelle Digitale Spiegel-Reflexkamera ohne Klappspiegel.

Fotoausrüstung wurde halt immer wieder erweitert vom Fischauge bis zum Telezoom mit 600 mm und zum Makro.

ntech  02.07.2023, 18:21

Und die alten Schätzchen haben mitunter mehr Charakter als manch vollautomatischer Schnickschnack.

Sag mir Dein Lieblingsglas!

BurkeUndCo  03.07.2023, 09:38
@ntech

Zeiss 2,8/24 - 70

Zugegeben, es ist eines meiner teuersten Objektive, aber auch noch relativ neu.

Und da es den Standardbereich mit hoher Qualität abbildet, ist es das Objektiv, das ich aktuell am meisten verwende ==> es war sein Geld durchaus wert.

ntech  03.07.2023, 09:57
@BurkeUndCo

Oh, das f4/24-70 habe ich noch relativ neu an der Sony und bin sehr zufrieden. Derzeit mein einziges automatisches Glas.

Aber meine Liebe gehört dem Zeiss Ultron 1,8/50mm und dem CZJ 2,8/200mm