We schreibt man ein Handout, bitte helft mir?

4 Antworten

In das Handout kommen die wichtigsten Informationen deines Vortrags. Das Handout sollte nicht größer als eine Seite sein.

Auf das Handout kommen in die Kopfzeile dein Name, Klasse, Thema und Datum und irgendwo musst du auch deine Quellen unterbringen.

BlutJen
Fragesteller

Ok, aber mein Lehrer Meinte 2 - 4 Seiten muss man haben

SuperSwagBoi911  08.01.2017, 00:42
@BlutJen

Dein Lehrer redet wahrscheinlich von der Ausarbeitung. Das Handout aber muss ja klein genug sein, damit du es deinen Mitschülern geben kannst, sodass sie auf einen Blick die wichtigsten Infos haben.

Hi,

"Handout" bezeichnet etwas, dass du den Zuhörern deiner Präsentation "aushändigst" (English: to hand out).

Die Form ist also nicht genau festgelegt - es sollte aber die wichtigsten Punkte deiner Präsentation kurz und leicht verständlich zusammenfassen. Zum einen, damit deine Klassenkameraden schon während der Präsentation auf die Informationen zurückgreifen können - vor allem aber, um das Gelernte im Anschluss zu wiederholen.

In der Regel schreibst du dazu die wichtigen Informationen deines Vortrags in Stichpunkten auf und bringst sie in eine übersichtliche, strukturierte Form.

Ansonsten kann dir dein Lehrer aber auch sicher weiterhelfen :)

Viele Grüße,
SacredChao

BlutJen
Fragesteller

Ok, Dankeschön, ja das mit meinem Lehrer ist so eine Sache, er erklärt es mir nicht, weil er es schon mehr Fach erklärt hat( ich war 2 mal Krank wo er es erklärt hat) und meinte die Leute aus meiner Klasse sollen es mir erklären, aber die Erklären es mir nicht , tzd Danke ^^

2-4 Seiten ist zuviel. Eine A4 Seite höchstens. Du schreibst einfach nur die Inhalte Stichwortartig hin ähnlich wie ein Inhaltsverzeichnis. Dann machst du noch paar schöne Bilder passend zur Präsi drauf und vielleicht auch Quizfragen oder ein Rätsel oder so um die Zuhörer bei Laune zu halten :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
BlutJen
Fragesteller

Ich hab aber schon Präsentiert, aber davon konnten sich wahrscheinlich niemand aus der Klasse etwas merken, tzd Danke^^

Google mal, da findest du viele Vorlagen und so.