Mathe präsentation : kongruenzsätze im dreieck

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib auf ein A4- Blattwie die Kongruenzsätze heißen und wie man sie konstruiert:

Also, ein Dreieck ist eindeutig konstruierbar, wenn folgende Kongruenzsätze erfüllt sind:

  • SSS: Dieses Dreieck lässt sich eindeutig konstruieren. Du hast die drei Seiten gegeben. Konstruktion: Zeuchne c (Grundseite). Steche mit dem Zirkel bei A mit dem Radius b ein und zeichne einen Kreisbogen um A. Mache das Gleiche nochmal mit B und dem Radius von a. Der Schnittpunkt der beiden Kreisbögen ist C.

  • SwS: Auch dieses Dreieck lässt sich konstruieren. Hier hast du 2 Seiten und den dazwischen liegenden Winkel gegeben. Konstruktion: Du zeichnest eine der beiden Seiten. Dann lege das Geodreieck an und messe den Winkel ab. Zeichne nun einen freien Schenkel. Steche mit deinem Zirkel am Scheitel ein und zeichne den Kreisbogen mit dem Radius der anderen Seite. Schnittpunkt= Dreiecksecke. Die Ecken verbinden.

  • WsW: Seite mit den angrenzenden Winkeln. Konstruktion: Zeichne die Seite und die beiden Winkel mit freien Schenkeln. Dort wo sich die beiden Schenkel treffen ist der dritte Punkt.

  • SSw (bzw. SSwg): nur eindeutig konstruierbar, wenn der Winkel der größten Seite gegenüberliegt. Konstruktion(c = 4; b = 7; ß = 50°): Du zeichnest c. Dann zeichne mit dem Geodreieck den Winkel ß mit freiem Schenkel. Nehme dir den Zirkel zur Hand, steche an dem Eckpunkt A ein und ziehe einen Kreisbogen um den Punkt A mit dem Radius von b. Dort, wo Zirkel und freier Schenkel sich schneiden, ist der Eckpunkt C. Der Winkel liegt der größeren der gegebenen Seiten gegenüber und das Dreieck ist somit konstruierbar.

Ich hoffe es hat geholfen, auch wenn es sehr lang ist :))) Das reicht als Handotut völlig!

lg

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

naja du machst einfach für jeden n blatt wo das wichtigste von kongruen´zsätzen draufsteht :)

sollte ich noch beispiele mit einbauen?