We oft hat man als Kriminalkommissar Einsätze?

4 Antworten

In Mannheim und Heidelberg wahrscheinlich nicht so oft. Hängt von der Größe der Stadt ab, soweit ich weiß.

sagad441122
Fragesteller

Im durschnitt?

Sirius66  10.01.2022, 09:03
@sagad441122

Es gibt zig verschiedene Kripo-Abteilungen. Und die sind, wie der Name schon sagt, kein Einsatz- und Streifendienst.

Was für ein Durchschnitt soll das sein?

Einsätze hat man bei der Kripo ja kaum, bzw gar nicht. Man löst seine Fälle - wenn sie da sind - am Schreibtisch. Kommt ja auch drauf an, welche Kripo. Cyber geht wohl kaum raus. Umwelt schon eher.

Wenn es mal richtig rund geht, machen das eh die speziellen Einheiten.

Gruß S.

Durchsuchungen und / oder Ermittlungen von Ort sind bisweilen unerlässlicher Teil der Ermittlungen. Ein Kriminalbeamter verschimmelt grundsätzlich nicht hinter dem Schreibtisch, ist aber wesentlich weniger vor der Tür als z.B. Streifenbeamte.

Kripo ist zu nahezu 100 Prozent Büroarbeit. Lediglich bei Einbrüchen wird vor Ort Spurensicherung betrieben.

Die Polizisten der Kriminalwache fahren auch zu ungeklärten Todesursachen raus, was aber halt in 99 Prozent aller Fälle keine Mordermittlung ist.