WE herausfinden welche die obere oder untere Funktion ist?

3 Antworten

Das ist völlig gleichgültig. Es kommt auf etwas ganz anderes an.
Beim Integrieren wird einer Fläche ein Vorzeichen zugefügt, das keine Rolle spielt. Deshalb setzt man dort auch die Betragsstriche. Gefährlich ist nur, wenn du über eine Nullstelle hinwegintegrierst. Dann wird nämlich der Teil, der unter der x-Achse liegt, einfach subtrahiert.
Integriere mal x³ von -2 bis +2 durch. Ich denke, du wirst jetzt über den Effekt nicht mehr überrascht sein. Du musst also tatsächlich von -2 bis 0 und dann von 0 bis +2 integreieren und die Absolutwerte addieren.
So ist es mit Kurven, die sich schneiden, auch. Mal verläuft nämlich die eine Kurve oberhalb, mal die andere.

Wenn du zwei Kurven gleichsetzt, bildest du dir durch Umformen eine Differenzkurve, die auf der rechten Seite Null hat. Sie ähnelt einer Nullstellenberechnung. Diese Nullstellen sind aber die x-Werte der Schnittpunkte. Und nun muss dann immer von einem x zum nächsten integriert werden. Am Ende sind die Flächen wieder absolut zu addieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  07.11.2015, 16:12

Als Erleichterung beim Integrieren ist immer die Berechnung der rechten Intervallgrenze numerisch gleich der linken Grenze des nächsten Intervalls. Das ist bei einem bestimmten Integral doch sehr von Nutzen.

Du brauchst doch nur aus jedem der Teilintervalle an einer Stelle die Funktionswerte zu vergleichen. Dann weißt Du für jedes Teilinterval, welches jeweils die obere Funktion ist.
Als im letzten Teilintervall [1;2] z.B. f(1,5) und g(1,5) berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Rollertype19
Fragesteller

Ich komm damit noch immer nicht klar hab auch die Lösungen vor liegen und wenn ich 1.5 einsetze ergibt sich immer 7.875 für f (x) und 3 für g (x) dann würde das doch bedeuten das f (x) die obere ist?! In der Lösung jedoch steht g (x) > f (x)

Zur not gibt es den GTR oder das gute alte Koordinatensystem....