We erfolgt eine Geldüberweisung aus dem Ausland?

5 Antworten

Die Gebühren bei der Banküberweisung betragen ca. 20 Euro egal wie hoch der Betrag ist.

Dafür wird aber der Geldkurs genommen, also ein sehr günstiger Umrechnungskurs.

Paypal nimmt ca. 5% (wenn Kauf ist mit Käuferschutz wirds teurer) aber einen viel schlechteren Umrechnungskurs.

Angenommen es sind 5% und ein 1,5% schlechterer Kurs, und die Bankgebühr 20 Euro, dann wird bei Beträgen über 308 Euro günster per Banküberweisung (wire) das Geld schicken zu lassen, und bei kleineren Summen ist Paypal günstiger.

bei 150 $ ist also mit Sicherheit pp günstiger.

Derjenige braucht Deine BIC, Deine IBAN und Ihr müsst Euch einigen, wer die Gebühren trägt: Du, er, oder 50/50

Du kannst Dein ganz normales Konto angeben.

Das sollte mit jedem Girokonto gehen.

Allerdings sind solche Überweisungen sehr teuer.

Ich würde dir eher empfehlen Paypal zu verwenden. Das geht am schnellsten und ist sehr günstig.

malfoy753
Fragesteller

Kannst du bitte mehr über die Gebühren erklären?

JollySwgm  05.07.2021, 22:16
@malfoy753

Das kostet halt Geld. Wieviel kann dir deine Bank sagen.

Aber du überweist beispielsweise 150,-$ und es kommen nur 125,-$ an. Der Rest geht an die Bank. Die lässt sich für so eine Überweisung sehr gut bezahlen.

malfoy753
Fragesteller
@JollySwgm

Es heißt, wenn mir 150 USD überwiesen werden sollen werden die Gebühren dann direkt abgerechnet? Und wenn die Überweisung aus den USA erfolgt, geht ja die SEPA Überweisung nicht mehr oder?

JollySwgm  05.07.2021, 22:25
@malfoy753

Nein, SEPA ist Europa. Aber trotzdem kannst du dir Geld überweisen lassen, fast weltweit. Es ist eben alles nur eine Sache der Kosten.

Nutze Transferwise oder Revolut.

malfoy753
Fragesteller

Ich habe eine Frage zu den Anbietern. Wie erfolgt es denn eigentlich dann wenn man einen Anbieter nutzt?

Nutze wise

https://wise.com/de/

oder Paypal.

Normale Überweisung sind teuer, gerade bei so kleinen Beträgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung